Frage: nächtliche Mahlzeit mit 13 Monaten!!!? an alle

Hallo Frau Schuster und alle Mütter auf dieser Seite, vielleicht haben Sie einen hilfreichen Tip für mich. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Er hat anfangs sehr schnell durchgeschlafen und es gab bezüglich des Schlafens fast nie Schwierigkeiten. Mitte April sind wir umgezogen (nur ein paar Kilometer). Das so eín Umzug an einem Kind nicht spurlos vorbeigeht ist ja auch klar. Nur seit dieser Zeit also mittlerweile 4 Monaten schläft er nicht mehr durch und ohne seine Milchflasche schläft er nicht wieder ein. Anfangs dachte ich ok der Umzugsstress das legt sich wieder, dann hatte er ein bisschen mit zahnen zu tun also ich wieder nachts Flasche gegeben.... Mittlerweile ist aber jetzt so etwas wie Gewohnheit draus geworden fürchte ich, aber wie kann ich das abstellen. Habe seit 4 Monaten höchstens insgesamt 10 Nächte mal mehr wie 6 Stunden am Stück geschlafen. Wenn er nachts aufwacht setzt er sich auf und wandert wie verwirrt in seinem Bett umher, vor Müdigkeit stösst er sich seinen Kopf am Bett an und dann geht es los, will ich ihn dann hinlegen haben wir Sirenenalarm vom feinsten, er strampelt wie verrückt und wehrt sich, sich hinlegen zu lassen. Erst gebe ich ihm im Liegen Tee. Dann gehe ich raus. Für 10 Minuten ist Ruhe und das Spektakel fängt wieder an. Erst bei seiner Milchflasche schläft er wieder ein. (Milch trinkt er ganz aus) Die letzte Zeit sogar zweimal nachts so um halb eins und dann wieder so halb fünf. Soll ich ihn einfach mal schreien lassen (hat mir bis jetzt jeder befragte geraten)??? Hinzu kommt, dass er nichts vom Tisch isst, nur seine Gläschen und das auch mehr schlecht als recht. Ist er wirklich deshalb nachts hungrig. Tut mir leid das es so lang geworden ist, aber dann kann sich eher ein Bild von der Situation machen. Viele liebe Grüsse und danke für Ihre Antwort

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn nachts wirklich Hunger hat, wenn er abends nur mehr schlecht als recht sein Gläschen ißt, kann ich mir durchaus vorstellen. Zusätzlich wird er ein noch recht großes Saugbedürfnis haben und sich Ihre Sicherheit gebende Nähe wünschen, wenn er nachts -wie nahezu alle Kinder- zwischen Tief- und Traumschlaf-Phasen aufwacht. Bieten Sie ihm einmal abends einen sättigenden Milchbrei aus der Flasche mit Breisauger an, schlagen Sie ihm vor, sich nachts das nach Ihnen duftende Schnuffeltuch zum Kuscheln zu nehmen, wenn er mal wach wird; erlauben Sie ihm auch das selbständige Aufziehen einer Spieluhr und legen Sie ihm einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit wenig Wasser ans Fußende seines Bettes, den er sich selbst nehmen DARF, wenn er wirklich mal durstig ist. Erinnern Sie ihn zunächst von Ihrem Bett aus an diese Möglichkeiten, sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen. Gelingt es ihm nicht, setzen Sie sich zu ihm ins Zimmer, um ihn an diese Hilfen zu erinnern, aber lassen Sie ihn selbst handeln. Geben Sie ihm auf diese Weise die notwendige Sicherheit Ihrer Nähe, sollten Sie sein Verhalten so gut es geht ignorieren und ihn auch meiner Meinung einmal weinen lassen. Nach 2-4 weiteren, unruhigen Nächten werden auch Sie wieder zu Ihrem wohlverdienten Schlaf kommen, während Ihr Sohn gelernt hat, sich selbst zu helfen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?