Frage: Wie soll ich bei der Mahlzeit reagieren? Trotz ohne Ende

hismommaoctober
Hallo, ich danke Ihnen schonmal vorweg wegen dem Schnullertyp bzgl. des nächtlichen schreiens. Das Schnullertuch und nicht aufstehen hat geholfen! :) Nun habe ich noch eine Frage. Und zwar ist mein Sohn (1,5 Jahre) mitten in der Trotzphase. Es war schon normal das er bei den Mahlzeiten geschriehen hat und den Kopf am Hochstuhl geschlagen hat wenn das Essen leer war oder er nicht selber den Löffel halten durfe. Er möchte gerne aber kanns noch nicht. Ich lasse ihn immer mal rumstochern und nehme den Köffel wieder mit einen "danke" um weiterzufüttern oder neuerdings nehme ich 2 Löffel. Für mich zum füttern und ihn zum rumstochern. Trotz meiner Einfälle wird das Füttern immer schlimmer. Ich bekomm jedesmal das Grauen. Er schreit so laut und so hoch das meine Ohren schon piepen und schmerzen. Er wird rot, schreit, schlägt und rastet bei Essen völlig aus! Mich macht das echt fertig weil ich nicht verstehen kann warum er so krass reagiert. Er hat sogar seine Müslischüssel an die Wand gehauen als ich nicht schnell genug war. Generell wenn man ihm was weg nimmt wie Vernbedienung ect wirft er Sachen auf mich, haut, weint und lässt sich überall gegenknallen. Er ist so ein liebes Kind lächelt nur, wir schmusen sehr viel aber sobald was nicht nach seiner Nase läuft rastet er aus. Ist das noch tragbares Verhalten der Trotzphase? Und wie kann ich dabei handeln? Meine Versuche von ignorieren und nach Wochen anschauen und dabei "nein beruhig dich" sagen helfen überhauot nicht, Ich bin sein Temperament gewohnt, konnte immer gut mit handeln und fand es immer gut das er weiß was er will, aber sein neues Verhalten macht mich echt fertig. Was kann ich tun?

Hallo hismommaoctober Bitte lassen Sie Ihrem Sohn auch seinen eigenen Löffel. Bieten Sie ihm während Sie versuchen ihn zu füttern zusätzlich ein wenig Fingerfood an (Gemüsesticks?). Rastet er dennoch aus, fragen Sie kurz ob er keinen Hunger mehr hat und beenden Sie ggf. konsequent seine Mahlzeit. Gelingt es Ihnen voraussichtlich nicht ihn mit konkreter Anregung vom Ungeeigneten, wie z.B. von der Fernbedienung abzulenken, nehmen Sie ihn zunächst sanft, aber fest in den Arm, bevor Sie mit KURZER Begründung die Fernbedienung wegnehmen. Auch wenn er wegrennt vor Wut, nehmen Sie ihn so rasch wie möglich fest in Ihren Arm bis er sich beruhigt hat und singen Sie leise beruhigend dazu oder streicheln Sie ihn. Diese Festhalte-Methode ist meiner Ansicht die einzige Möglichkeit ihn vom Ausrasten abzubringen, solange er noch wenig verstehen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?