Frage: Letzte Mahlzeit

Ich hatte mal gelesen, daß Frau die letzte Flasche (Mahlzeit) bis 22 Uhr hinausschieben sollte, um evtl. die Nacht durchschlafen zu können. Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und möchte es ihm jetzt abgewöhnen. Was kann ich da tun? Und er schläft immer nur mit der Teeflasche ein und da trinkt er auch immer sehr viel. Ich freue mich auf ein Tipp/Rat. Liebe Grüße Franzi-76

Hallo Franziska Bei einem 10Mon. jungen Kind reicht es in der Regel aus, wenn es seine letzte Abendmahlzeit bekommt, sobald es mit dem Nachtschlaf beginnt. Meist wird zu dieser Mahlzeit ein Teil feste Nahrung (Brei) und ein Teil Flaschennahrung (Milch, Saft) angeboten. Mit zunehmender Mobilität verschlafen die Kleinen auch zunehmend die nächtliche Mahlzeit, die sich deshalb von ganz allein immer weiter nach vorne verschiebt. Wacht Ihr Sohn nun in der Nacht auf, geben Sie ihm nicht gleich die Flasche sondern wenden Sie sich ihm liebevoll mit tröstenden Worten und evtl. streichelnd zu. Reichen Sie ihm einen Schnuller oder auch ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft", sodass er sein vielleicht noch ausgeprägtes Saugbedürfnis befriedigen kann ohne an einer Flasche zu nuckeln. Das Aufziehen einer Spieluhr wird ihm ebenfalls den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Fordert er dennoch die Flasche weinend ein, reduzieren Sie den Flascheninhalt allmählich und gewöhnen Sie ihn zunehmend an das Trinken aus einem Becher. Achten Sie bitte zusätzlich auf eine angemessene Raumtemperatur und auf kindgerechtes Bettzeug. Liebe Grüße und: bis bald?