Frage: jede mahlzeit ist stress pur

hallo frau schuster, unser sohn ist 3,5 jahre alt und essen hat für ihn keine bedeutung. er würde lieber spielen als irgendeine mahlzeit einzunehmen (seitdem er in den kiga geht, hat er ein extremes spielbedürfnis zu hause). wir hätten jedoch gerne, dass er - mit uns zusammen - isst. am wochenende bedeutet dies frühstück, mittagessen und abendessen. zwischendurch gibt es üblicherweise nichts. zunächst ist es mal schwierig, ihn zum essen zu bekommen. sitzt er dann doch, quengelt und trödelt er bis zum geht-nicht-mehr. er spielt mit dem besteck herum, trinkt lieber als zu essen, versucht, abzuhauen usw. die stimmung ist mittlerweile ziemlich gereizt, um es milde auszudrücken... was tun? einerseits möchten wir, dass er bei uns am tisch sitzt (und isst), andererseits wissen wir natürlich, dass druck in sachen essen nicht gut ist. drohungen wie "dann bekommst du eben nichts bis zum abend" reizen ihn nicht. das stört ihn WIRKLICH nicht. ein mal haben wir ihn abends ohne essen ins bett geschickt, weil er lieber spielen wollte. im bett hat er zwar gejammert, aber der lerneffekt war gleich null, das theater geht also weiter. er wiegt auf 100 cm jetzt ca. 14 kg und war als vollgestilltes baby diagnostiziert untergewichtig (unter 3%). er gehört jetzt zu leicht, aber normal - doch richtig krank werden sollte er nicht, dafür hat er keine reserven. bitte um einen rat. wir sind wirklich ratlos. danke! shopgirl

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie auch bezüglich der erwünschten, gemeinsamen Mahlzeiten auf eine möglichst logische Konsequenz, indem Sie Ihren Sohn darüber informieren, dass dieses gemeinsame Tun -ganz besonders am freien Wochenende- auch noch eine andere Bedeutung als lediglich die Nahrungsaufnahme hat und geben Sie ihm das Gefühl, dass seine Anwesenheit einfach unentbehrlich ist. Sagen Sie ihm, dass er ja nicht unbedingt essen MUSS, wenn er absolut keinen Hunger hat, dass er aber dann mangels Vitamine und Gewicht... vermutlich bald nicht mehr genug Kraft haben wird, um gesund zu bleiben, um Fußball zu spielen... Weil Sie ihn aber wie immer beschützen möchten vor Krankheit, Verletzungen, Schwäche..., werden Sie ihn konsequent auf Ihren Schoß nehmen, damit er sich wenigstens am Gespräch beteiligen kann, wenn z.B. gemeinsam weitere Aktivitäten besprochen werden. Liebe Grüße und: bis bald?