Frage: Jede Mahlzeit artet in Stress & Ärger für mich aus

Hallo, seit geraumer Zeit wird jede Mahlzeit mit unserer 2-jährigen Tochter Laura für mich zum Albtraum. Egal, was ich ihr zu Essen gebe... jedesmal heisst es "NEIN" und sie dreht ihren Kopf weg! ...manchmal habe ich aber auch Glück und sie isst ein paar Löffel voll. Trinken tut sie an manchen Tagen mehr & an anderen Tagen wieder weniger. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Am Anfang hab ich ihr sämtliche Sachen vorgesetzt... und da sie sich am liebsten ausschließlich von Joghurt & Buttermilch erhähren würde, endete es meistens damit, dass sie von mir letztendlich einen Joghurt bekam, damit sie wenigstens etwas im Magen hatte. Mittlerweile handhabe ich es aber so, dass ich ihr keine zig Mahlzeit-Möglichkeiten mehr gebe - und wenn sie "das erste Essen" nicht mag, dann hat sie einfach Pech und sie darf ohne etwas gegessen zu haben, vom Tisch aufstehen. Heute war wieder mal so ein Tag an dem ihr Frühstück komplett ausfiel und sie sich den restlichen Tag nur von einer halben Banane, 3-4 Löffel Nudeln mit Tomatensoße und 2 Gläsern Buttermilch ernährte. Laura ist total wählerisch was ihre Essgewohnheiten betrifft: Vom Obst isst sie nur Bananen (nichts anderes), Wurst in Scheiben isst sie überhaupt keine (nur Leberwurst & Streichwurst) und von den Hauptmahlzeiten her sollte das Essen auch von pürierter Konsistenz mit kleinen Stückchen sein. Da Laura ansonsten recht fit & lebhaft ist, hab mir schon überlegt, ob mein Kind "kau-faul" ist?!?!? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Da ich gerade in der 27.Woche schwanger bin, sind meine Nerven durch die Schwangerschaft auch nicht gerade die stärksten. Ich bin total verzweifelt! Bitte helfen Sie mir! Viele liebe Grüße & tausend Dank schon vorab für Ihren Rat, LAURAS MUM

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie die Mahlzeiten überwiegend mit Laura gemeinsam ein, macht sie insgesamt einen gesunden, zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck, sollten Sie auch weiterhin ihre Eßgewohnheiten ohne "Extrawürste" als Gegeben hinnehmen. Sie wird sich dann schon Alles holen, was sie auch braucht.:-)) Vielleicht können Sie sie davon überzeugen, daß das meiste Essen nur für Erwachsene ist, sie aber durchaus mal kosten darf, wenn sie möchte? :-)) Auch können Sie evtl. mal ein wenig Gemüse oder auch Fleischwurst in einer Gemüsesuppe, auf einer Pizza, im Nudelauflauf... verstecken.- Wichtig ist, Ihrer Tochter nicht zu zeigen, wie sehr Sie sich sorgen, und Damit auch Laura und sich selbst unter unnötigen Druck setzen. Die Eßgewohnheiten ändern sich immer wieder einmal. Liebe Grüße und: bis bald?