Frage: nächtliche erziehung

ich habe meiner kleinen (16mon)leider angewöhnt, dass immer wenn sie nachts aufwacht, ich mich wieder neben sie lege, bis sie wieder eingeschlafen ist. teilweise wacht sie dann (vielleicht absichtlich/unterbewusst) so oft auf, dass ich meinen ganzen feierabend bei ihr verbringe..wenn mama und papa schlafen darf sie sowieso immer zu uns rüber. und sie ist dann auch total beleidigt und entrüstet, wenn sie mich dabei erwischt wie ich aus dem zimmer schleiche.. letzte nacht wollte ich ihr klar machen, dass die mama nicht immer danaben liegt und es gab ein riesen theater.ich bin immer wieder rausgegangen und gesagt sie soll jetzt schlafen und sie weint immer bitterlich- sie muss doch die totalen verlustängste haben..? haben sie mir einen ratschlag?

Hallo Steffy Bitte legen Sie ein kleines Kissen, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und/oder ein Kuscheltier ins Bett zu Ihrer Tochter und sagen Sie ihr, dass diese Beschützerle so lange auf sie aufpassen, bis Mama und Papa auch schlafen gehen. Wacht sie dann nachts auf, erinnern Sie Ihre Tochter an diese Beschützer, informieren Sie, dass Sie auch schlafen und weisen Sie mit tröstenden Worten darauf hin, dass sie morgens früh dann zum Kuscheln in Mamas/Papas Bett geholt wird. Wenn möglich, üben Sie mit ihr das selbständige Aufziehen einer Spieluhr, da die stets gleiche Melodie ihr zusätzlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?