Frage: Nackig komplett trocken, mit Unterhose nicht...

Liebe Frau Schuster, sorry, dass ich nochmal einen Thread wegen sauber und trocken aufmache... Ideen aus den Laienforen habe ich bekommen, wollte aber gerne Ihre Meinung noch dazu hoeren. :) Ich habe meinen Sohn Adam (3,5) schon den ganzen Sommer unten ohne springen lassen (er liebt nackig!), und siehe da: Voellig ohne Unfaelle trocken und sauber von einer auf die andere Minute. Mit Hose an klappt aber gar nichts, er sagt einfach nicht bescheid, sondern kackt und pullert ein. Ich hab das "AA-aus-der-Hose-kratzen" soooo satt!!! Seit 3 Wochen hab ich ein Belohnungs-System (Sticker fuer AA ins Klo, bei dreien gibts ein Matchboxauto). Autos hat er inzwischen schon fast 15 oder so... mit Hose aber nie! DUrcheinanderkommen kanns auch nicht mehr sein, ich hab konsequent tags die Windel weggelassen, weil cih vermute, er fuehlt sich sonst einfach verwirrt... Nass und vollgekackt stoert ihn auch nicht, er sagt dann einfach: guck mal, Pfuetze! oder ich riechs eben... Ich muss mich wirklich schon zusammenreissen, dass ich nicht dauernd schimpfe, ich habs sooo satt! Wenn ers nicht merken wuerde, waer er halt noch nicht so weit. Aber er merkts ja! OHNE Hose ist er, wie gesagt voellig zuverlaessig, und das schon MONATE! Wir koennen kaum mehr weggehen, ins Schwimmbad etc ist mir wegen der Kackerei zu gefaehrlich... Hintergrund-Infos: Er hat noch eine kleine Schwester,Mara, 2,5, die noch windeln traegt (ich vermute mal, die wird schneller sauber, sie hasst volle windeln). Er geht seit Maerz in den KiGa, liebt es, hat Freunde, viele Kinder, die keine Windeln anhaben. Er geht GERNE aufs Klo, das ausserdem schon lang :) Nur er sagt eben nicht Bescheid, wenn er was anhat. Geduld hab ich mal mehr, mal weniger... Ich weiss, das ist nicht hilfreich, aber ich mag einfach keine Pfuetzen mehr auf dem Teppich, und keine K.. mehr aus der Hose kratzen... und ich habs satt, dass die Kleine auch immer heim muss, weil er sich mal wieder auf dem SPielplatz etc. so verkackt hat, dass ich ihn ohne Dusche nicht sauberbekomm... IHN stoert das kaum, aber sie ist fast taeglich uebelst enttaeuscht. Ach, noch was: Unterwegs Pipi geht auch problemlos, wenn ich ihn schicke, geht er acuh gerne. Also z.B. vor Autofahrten, etc... Und er ist auch immer super stolz, wenn er ins Klo gemacht hat, er ist gerne gross. :) (auch wenn er, wie sicherlich alle Kinder, manchmal Baby spielt) SO. :) Vorschlaege? Ideen? Lieben Gruss, Karina

Hallo Karina Da Adam mit 3,5 Jahren seinen Harn- und Stuhldrang kontrollieren können müßte, er aber keine Zeit zu haben scheint, rechtzeitig zur Toilette zu gehen und spontan meint, der Widerstand zwischen seinen Beinen (Unterhose) fange den Urin, Stuhl schon auf, rate ich Ihnen zu folgender Vorgehensweise: Kleinkinder handeln bekanntlich meist spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Informieren Sie Ihren Sohn aus diesem Grund darüber, dass Sie (oder die Erzieherin, jeweilige Bezugsperson) ihn solange regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Toilettengang erinnern, bzw. ihn zum WC bringen werden, bis er es schafft, diesen Weg rechtzeitig und SELBER zu gehen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Haben Sie das Gefühl, dass auch diese Vorgehensweise keinen Erfolg verspricht, bzw. Ihr Sohn sich unter Druck gesetzt fühlt, gönnen Sie ihm ebenso konsequent noch eine Weile die Höschenwindeln. Liebe Grüße und: bis bald?