Frage: Nachts zu uns ins Bett

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (25 Mon.) war immer ein guter Schläfer. Jetzt sind wir etwas verunsichert: vor einiger Zeit(nach dem Gitterbett-Umbau) mußten wir dann Abends mit ihr einschlafen oder bei ihr bleiben, bis sie schlief. Manchmal wollte sie auch statt in ihrem im Gästebett schlafen. Die Rituale wollte sie auch geändert haben (sie spricht schon sehr gut - und ist laut KA schon sehr willensstark und selbstsicher). Mittags schläft sie ohne Probleme in ihrem Bett. Allerdings hat sie sich nun angewöhnt, nachts in unser Zimmer zu kommen. Sie spricht nichts und weint auch nicht - sie kuschelt sich zwischen uns, sucht Körperkontakt und schläft weiter. Selbst der Wecker um 6.00 Uhr scheint sie nicht zu stören. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß sie (wie vorher) ausgeschlafener ist, wenn sie von 19.30 - 20.00 Uhr bis 7.30 Uhr alleine schlafen könnte. Mittagsschlaf macht sie ca. 1,5 Std. Was sollen wir tun, wenn sie zu uns kommt? Können Sie uns einen Tipp geben? Danke und eine schöne Woche von hin- und hergerissenen, unsicheren Eltern

Hallo Ratsuchende(r) Informieren Sie Ihre Tochter schon abends beim Ins-Bett-Gehen liebevoll darüber, dass sie nun schon so "groß und vernünftig" ist, dass sie wie alle größeren Kinder allein in ihrem Bett schlafen kann, wie mittags auch. Sagen Sie ihr gleichzeitig, dass Sie ebenfalls gerne das ganze Bett für sich allein haben möchten und dass Sie sie deshalb konsequent wieder ins eigene Bett schicken/bringen, wenn sie zu Ihnen kommt. Versprechen Sie ihr als kleinen Ausgleich ein morgendliches, gemütliches Kuschelstündchen im großen Bett, zu dem Sie Ihre Tochter rufen/herüberholen, sobald Sie ausgeschlafen sind. Damit sie auch in Ihrem Bett Etwas zum Kuscheln hat, bieten Sie ihr ein Kuscheltier und/oder eine Spieluhr an. Verhalten Sie sich 3-4 Tage entsprechend konsequent, wird sich Ihre Tochter an diese Regelung gewöhnt haben und es erst gar nicht mehr versuchen, zu Ihnen herüberzuschleichen. Versuchen Sie`s und: bis bald?