Frage: Nachts trocken werde...gibt es Tipps und Tricks?

Hallo liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist im Januar 4 geworden und immer noch nicht trocken Nachts. Ich gehe mit ihm Abends vor dem schlafen gehen und bevor ich ins Bett gehe setze ich ihn noch mal auf die Toilette. Manchmal ist das sogar schon zu spät ;( Ich hab bin momentan am dauer waschen, wenn ich ihn wecke und es noch nicht zu spät ist, das heiß das nichts ins Bett gegangen ist, dann schimpft er oft und sagt er muss nicht(hängt dann wahrscheinlich auch mit der Müdigkeit zusammen)...vllt hat er auch einen sooo tiefen schlaf, er merkt noch nicht mal wenn alles nass ist und er ins Bett gemacht hat .. Wie kann ich es für uns alle einfacher machen? Gibt es ein paar Tricks die ich vbeachten kann? Danke und liebe Grüße

Antwort auf: Nachts trocken werde...gibt es Tipps und Tricks?
Hallo Nina Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, sodass Ihr Sohn nach dem letzten Toilettengang ausreichend müde, zufrieden und entspannt rasch einschlafen kann. Dunkeln Sie sein Zimmer nicht ganz ab und stellen Sie einen "Nottopf" bereit, falls er selbst in letzter Minute merkt, dass er muss. Haben Sie abklären lassen, dass keine medizinischen Ursachen für das nächtliche Einnässen vorliegen und nässt Ihr Sohn weiterhin ein, gönnen Sie ihm noch eine Weile eine Trainingswindel, die er vermutlich bald von sich aus ablehnen wird. Vermeiden Sie möglichst jegliches Schimpfen, damit Ihr Sohn sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?