Frage: Nachts trocken - weiß langsam nicht mehr weiter...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist im April 5 Jahre alt worden. Sie war mit 3 Jahren schon einmal für einen längeren Zeitraum (ca. 4 Wochen) nachts trocken. Danach hat sie immer mal wieder eingenässt und ich habe ihr dann wieder eine Windel angezogen, da ich dachte, es wäre einfach zu früh für sie, außerdem hatte ich mich als sie 2,5 Jahre alt war, kurz von meinem Mann getrennt. Seit 2 Jahren sind wir aber wieder zusammen und damit kann es eigentlich auch nicht mehr zusammenhängen. Ich habe dann zwischendurch immer mal wieder versucht, die Windel wegzulassen. Wenn ich sie gegen 23.00 h wachmache und sie auf die Toilette setze, schafft sie es öfters das bis zum Morgen das Bett trocken bleibt, dann gibt es wieder Tage an denen sie vor 23.00 h schon eingenässt hat und auch danach nochmal (in den frühen Morgenstunden) einnässt. Manchmal wird sie dadurch wach, das ist aber eher selten. Das letzte mal habe ich im Januar versucht, das sie nachts durchhält und seit Mitte April versuche ich bzw. sie es wieder. Ich mache ihr auch keine Vorwürfe oder setze sie deswegen unter Druck, deswegen ist es für mich echt ein Rätsel, warum sie nachts nicht aufhalten kann. Sie trinkt auch abends nicht viel, daran kann es also auch nicht liegen. Wenn man sie mit einer schönen Sache lockt, klappt es auch einige Tage, später aber ist das Bett wieder nass. Ich weiß, das ich sie es auch nicht zu sehr merken lassen darf, wie sehr mich dieses mittlerweile belastet. Letztens hat sie selbst mit Ihrer Cousine (sie ist ein halber Jahr älter) darüber geredet, als beide bei der Oma übernachtet haben und sie war wirklich verunsichert. Ich habe wirklich das Gefühl das sie eigentlich keinen Einfluß darauf hat, ob sie einnässt oder nicht. Tagsüber ist sie übrigens absolut trocken und macht nie in die Hose, sie war mit 1 3/4 tagsüber trocken. Welche medizinischen Gründe können denn dafür vorliegen und wie wird das festgestellt? Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber es ist schwer sich vorzustellen, daß es einen med. Grund geben könnte und dies vom Kinderarzt feststellen zu lassen, aber ich mache mir jetzt wirklich Sorgen. Liebe Grüße Anja

Hallo Anja Da ich kein Mediziner bin, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass zunächst der Urin auf evtl. Bakterien untersucht wird, dass ein Ultra-Schall der Blase vorgenommen wird (zwecks Blasenschwäche) oder das mit Hilfe eines Katheders direkt Urin zur Abklärung aus der Blase genommen wird. Diese Untersuchungen sind, soviel ich weiß, schmerzlos und benötigen relativ wenig Zeit, während auch für Ihre Tochter das ständige Bettnässen auf Dauer sicherlich einen seel. Schaden hervorrufen wird. Viele Ursachen können auch anHand einer Blutuntersuchung festgestellt werden. Sprechen Sie bitte möglichst bald mit Ihrem Kinderarzt. Liegen keine med. Gründe vor, ist er es auch, der Ihrer Tochter ggf. eine geeignete Therapie vermitteln kann. Warten Sie nicht länger ab sondern vereinbaren Sie einen Termin. Sonntägliche Grüße und: bis bald?