Frage: Nachts sauber werden !!

Hallo Fr. Dr. Schuster, mein Sohn 3 Jahre 6 Monate braucht Nachts immer noch eine Windeln, tagsüber ist er schon sied 1 Jahr trocken. Morgens ist seine Windeln immer voll bis obenhin, wie soll ich mich verhalten? Danke für Ihren Rat. Birgit

Hallo Birgit Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn die letzten 2 Std. vor dem Schlafengehen nur noch das Nötigste trinkt und erklären Sie ihm diese Vorgehensweise, falls es ihm schon selbst unangenehm ist, morgens mit einer nassen Hose/Windel aufzuwachen. Erinnern Sie ihn an einen ausgiebigen Gang zur Toilette unmittelbar, bevor er ins Bett geht, bzw. schlafen wird. Falls er sich davor fürchtet, in der Nacht auf`s Klo zu gehen, lassen Sie ggf. nach Absprache ein kleines Nachtlicht brennen, sodass er alleine hingehen kann -vorausgesetzt, er hat eine Trainingswindel an-. Bieten Sie ihm partnerschaftlich und geheimnisvoll an, ihm beim nächtlichen Trocken-Bleiben zu helfen, damit er zu Weihnachten den Papa, die Großeltern o.Ä. überraschen kann. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?