Frage: Nachts sauber werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre ist tagsüber jetzt trocken und will auf einmal auch nachts keine Windel mehr. Beim ersten Mal hat er nur ein paar Tropfen in die Hose gemacht. Aber er liegt ja bestimmt ein paar Stunden in feuchten Hosen im Bett. Ist das nicht ungesund? In der nächsten Nacht haben wir ihn um 22.00 Uhr (er geht um 20.00 Uhr ins Bett) auf die Toilette gebracht, er hat auch gemacht und ist auch gleich wieder eingeschlafen. Am nächsten Morgen war alles trocken. Sollen wir ihn nun immer nochmal auf die Toilette setzen? Viele Grüße

Hallo Maria Setzen Sie Ihren Sohn vorübergehend nach 2Std. noch einmal auf die Toilette, damit er ein Gefühl für eine trockene Hose bekommt. Achten Sie darauf, dass er abends nicht mehr zuviel trinkt. Nach ca. 1Woche probieren Sie es noch einmal ohne den nächtlichen "Toilettengang", nachdem Sie ihn vorher darüber informiert haben. Lassen Sie evtl. ein Nachtlicht auf dem Weg zur Toilette an oder stellen Sie einen Nacht-Topf in das Zimmer Ihres Sohnes, damit er -falls er muss- selbständig handeln kann. Sprechen Sie auch das mit ihm ab. Kommen wirklich mal ein paar Tröpfchen in die Hose, wird das keine Folgen haben, da Ihr Schatz sich durchgehend unter einer wärmenden Decke befindet und es deshalb kaum zu einer Erkältung kommen kann. Probieren Sie`s und: bis bald?