Frage: Nachts sauber werden mit 4 1/2

Hallo, ich hab´ da ein kleines Problem mit meinem 4 1/2-jährigen Sohn Moritz. Er war noch keine 2 Jahre, da war er tagsüber schon sauber. Nur nachts nicht. Er trinkt immer noch jeden Abend eine Karottensaftflasche, eine Angewohnheit zum ruhigen Einschlafen und er schaltet damit abends auch noch ein bisschen ab. Ich hab´ schon länger versucht, ihn mit Windel nachts trocken zu bekommen, er schafft es auch oftmals bis morgens, ist dann aber zu bequem, um aufzustehen und macht dann einfach in die Windel, obwohl er wach ist. Manchmal steht er auch bei mir im Bad, hat keine Lust auf Klo zu gehen und macht einfach rein. Jetzt hab´ ich die Nase voll und hab´ ihm die Windel nachts ausgelassen. Ich denke, durch die 200 ml Karottensaft abends vor dem Schlafen, ist es auch etwas schwierig durchzuhalten, deshalb hab´ ich die Menge jetzt auf 50 ml reduziert, was ihm nicht so gut gefällt. Wir machen das aber jetzt seit 4 Tagen und trotzdem macht er noch immer in die Hose. Er lässt sich einfach auslaufen. Auch wenn er aufwacht, macht er weiter und bleibt sogar im Pipi liegen, weil er nicht aufstehen will, sondern weiter schlafen will. Jeden Morgen haben wir halt jetzt große Wäsche und er ist auch schon ein bisschen krank mit Schnupfen und so, weil er halt im nassen liegen bleibt. Ist es noch zu früh? Soll ich weiter machen oder aufhören? Einerseits habe ich auch ein schlechtes Gewissen wegen dem K-Saft, den er so gerne trinkt. Und es ist eigentlich auch schade, das so aprupt abzusetzen, wo er dadurch doch immer abschalten kann und ruhiger wird. Er ist halt ein Wildfang. Er sagt mir auch, dass er niemals trocken bleiben will und immer in die Hose macht. Er will auch nichts mehr von der Windelfee wissen (grins). Was meinen Sie, soll ich es jetzt durchziehen oder nochmal eine Zeit lang warten. Oder hab´ ich dann endgültig verloren? Ich hoffe, Sie können mir was sagen, LG Sandra!

Hallo Sandra Sind Sie sich sicher, dass Ihr Sohn morgens nicht mehr im Halbschlaf sondern nur zu bequem ist, auf die Toilette zu gehen, sollten Sie ihn liebevoll, aber auch bestimmt darauf hinweisen, dass Sie ihn dann um diese Zeit konsequent zum Klo bringen werden, obwohl er es ja eigentlich schon SELBER kann.- Kommt er zu Ihnen ins Bad, wird er zuerst auf die Toilette gehen müssen, um zu versuchen, ob er muß. Lassen Sie "rein zufällig" den Wasserhahn ein wenig laufen, wird der Versuch auch erfolgreich sein.:-) Bringen diese beiden Tipps keinen Erfolg, empfehle ich Ihnen, Moritz die Nachtwindel noch eine Weile zu gönnen und zu hoffen, dass er bald selbst kein Baby mehr sein möchte -spätestens, wenn er dann ein Schulkind sein wird-. Liebe Grüße und: bis bald?