Frage: nachts sauber werden klappt nicht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 1/4 und wollte nachts selbst die Windel ablegen das klappte für kurz ganz gut und jetzt nässt sie fast jede Nacht ein obwohl ich sie um 23 Uhr nochmal auf die Toilette setze. Ist sie noch nicht soweit? Sollte ich sie richtig aufwecken und selber gehen lassen? Bitte um Ihren fachmännischen Rat - herzlichsten Dank!

Hallo Ratsuchende Überlegen Sie bitte zunächst einmal, warum Ihre Tochter einnässt: Liegen evtl. medizinische Gründe vor? Hat sie bis zum Abend besondere Tagesereignisse nicht verarbeiten können? Schläft sie gänzlich übermüdet und/oder überreizt ein? Achten Sie bitte darauf, dass sie unmittelbar vor dem Schlafen noch einmal zur Toilette geht. Ein erneutes, wenn auch sanftes Wecken ist dann nicht mehr erforderlich und kann ein Einnässen auch nur höchst selten verhindern. Da Ihre Tochter die Windel ablehnt, versuchen Sie einmal, ihr mitfühlend einen Nottopf ins Zimmer zu stellen, wenn sie mal erst in letzter MInute merkt, dass sie muß. Lassen Sie zusätzlich bitte ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Nässt sie weiterhin ein, bieten Sie ihr bitte noch für eine Weile eine Höschenwindel als "dicke Unterhose an" mit dem Hinweis, dass sie sich sonst erkältet und krank werden kann. Bis zur Einschulung ist nächtliches Einnässen übrigens kein Anlass zur Sorge.:-) Liebe Grüße und: bis bald?