Frage: Nachts endlich trocken?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist im August 2007 geboren. Ungefähr seit ihrem dritten Geburtstag ist sie tagsüber trocken. Nachts ist sie das leider immer noch nicht. Unser Kinderarzt sagte, daß 10% aller Sechsjährigen nachts noch eine Windel brauchen, also noch kein Grund zur Sorge besteht. Ich kann allerdings keine Windeln mehr sehen... Einige Male haben wir es nachts "ohne" versucht, mit Töpfchen am Bett und den Hinweis, Mama und Papa zu wecken, wenn nötig. Leider bisher erfolglos. Ich halte nichts davon, die Maus unter Druck zu setzen. Bisher hatte sie selbst auch noch keine Motivation, es "ohne" zu versuchen. Haben Sie einen Tipp für uns? Freundliche Grüße Mona

Antwort auf: Nachts endlich trocken?
Hallo Mona Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter trocken zu werden, indem Sie ihr z.B. vorschlagen dass sie mal bei einer freundin oder eine Freundin bei ihr schlafen darf, sobald sie auch nachts genauso wie tagsüber zur Toilette geht, wenn sie merkt dass sie pieseln muss. Sollte Ihre Tochter nachts sehr tief schlafen und ihren Harndrang tatsächlich nicht bemerken, verändern Sie ihren Tagesablauf evtl. ein wenig: Achten Sie dann auf einen zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tag mit stets gleichem Abendritual. Alle Ereignisse des Tages sollten vor dem Schlafengehen verarbeitet worden sein, damit Ihre Tochter zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?