Frage: Nachts auf die Toilette tragen?

Hallo! Mein Sohn ist im Sep 4 Jahre alt geworden. Er hatte nachts immer noch eine Windel an. Nun hat er diese mal von der Menge her "durch"-gepieselt und wir haben gesagt, dann müssen wir da jetzt "raus" Das Weglassen sollte eigentlich ab dem 4. Geburtstag beginnen, aber er hatte es von sich aus noch nicht gesagt. Nun bin ich zu der Gewohnheit übergegangen, ihn spätabends ( wenn ich ins Bett gehe) und frühmorgens (ich werd so gegen 4 fast immer mal wach) zur Toilette zu tragen... Ohne dass er dabei wirklich wach wird. Aber: ist das eine gute Sache? Oder gewöhnt man sich da etwas an, was man dann auch erst mal nicht "los wird" (ich sehe das bei Freunden und fand das eigentlich nie gut...). Gibt es eine gute Idee, wie er selber nachts wach wird? Oder wie macht "man/frau/kind" das? Danke für Ihre Antwort und L.G. vom Kackfrosch P.S. er ist ein "grausliger" Frühaufsteher - ich habe Angst, wenn er es selbst um 5 merken würde, würde er nach der Toilette nicht mehr einschlafen (können) und wir Eltern dann auch nicht mehr... aber das ist ein anderes Thema ;-)

Hallo Ratsuchende Da es bei Ihrem Sohn durchaus zur Gewohnheit werden kann, auch dann noch morgens um 4.00Uhr zur Toilette zu gehen und anschließend nicht wieder einschlafen zu können, wenn er später selbstständig geht, beweisen Sie doch mal gemeinsam Mut und lassen Sie die Nachtwindel "einfach" probeweise weg. Wenn er dann muss, DARF er selbst zur Toilette gehen oder auf einen im Zimmer stehenden Nottopf. Dazu ist es natürlich erforderlich, dass er den Weg dank einer Nachtbeleuchtung sicher finden kann. Vielleicht kann dann am nächsten Morgen der Papa mit einer trockenen Hose überrascht werden; wenn nicht, wird es halt in 1-2 Wochen erneut versucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?