Frage: Nachts ab und zu nicht trocken

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2 3/4) braucht seit einem guten halben Jahr keine Windeln mehr. Es hat tagsüber angefangen und kurze Zeit später war er auch nachts windelfrei. Es kam dann alle 4 Wo mal vor, dass er nachts reingemacht hat. Seit ungefähr zwei Wochen macht er fast alle zwei Tage ins Bett. Ich möchte jetzt aber nicht wieder mit Windeln anfangen. Was könnte in ihm vorgehen, dass er nicht mehr durchhält bis früh? Was kann bzw. soll ich Ihrer Meinung nach tun? Vielen Dank. Yvonne

Hallo Yvonne Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tag, der zum Abend zunehmend ruhiger wird. Spätestens während des stets gleichen Einschlafrituals sollten alle Tagesereignisse besprochen und verarbeitet sein, damit Ihr Sohn nicht die Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf für diese Verarbeitung "nutzt". Sollte er sich evtl. im Dunkeln fürchten, lassen Sie bitte ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und stellen Sie ihm einen "Nottopf" ins Zimmer, wenn er erst in letzter Minunte merkt, dass er muß. Da es aber nicht ungewöhnlich ist, dass Kinder unter 3 Jahren nachts ihre Blase noch nicht kontrollieren können, können Sie ihm vorübergehend auch eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" für die Nacht anbieten. Liebe Grüße und: bis bald?