Frage: Nachts 3-4 Stunden wach - schläft aber mit Sicherheit nicht zu viel tagsüber!

Hallo Frau Schuster und alle anderen geplagten Mütter! Zum Glück betrifft diese Frage nicht mich, sondern meine arme Freundin, die schon gar nicht mehr weiß, was Nachtruhe eigentlich ist... Ihre Kleine ist jetzt 17 Monate alt und hat ab 6 Wochen nach der Geburt 12-13 Stunden nachts durchgeschlafen ohne einen Mucks (hab sie immer beneidet...). Seit 2 Monaten aber hat sie nachts die Hölle. Die Kleine brabbelt ne ganze Weile, brüllt dann bis einer kommt, und der darf aber nicht mehr aus dem Zimmer. Die Anwesenheit hilft aber nicht etwas zum Weiterschlafen, sondern macht grade mal das Gebrüll so erträglich, daß die liebe Nina nicht vor lauter Aufregung spuckt (das passiert leider sehr leicht beim Schreien...). Die Methode nach dem tollen Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" ist von dem her sinnlos, weil sie sich so reinsteigert, daß sie eben spuckt. Auch hat sie mit Sicherheit nicht zu viel Schlaf, denn meine Freundin schmeißt sie auch nach einer halb schlaflosen Nacht morgens konsequent zur gleichen Uhrzeit aus dem Bett und weckt sie mittags nach einer Stunde aus dem Tiefschlaf. Daß der Schlaf eigentlich fehlt, merkt man daran, daß sie tagsüber permanent quengelig ist und ab 20:00 Uhr so müde, daß sie nur noch stolpert. Spätestens um 21:00 Uhr wird sie konsequent ins Bett gesteckt und schläft auch fast immer problemlos alleine ein. Anfangen tut das Drama gegen 1:00 nachts. Wer kann ihr helfen? Der Kinderarzt hat sie ins Kinderkrankenhaus zur Sozialpädiatrie (?) überwiesen, die wissen aber nicht mal, ob sie sie in die Schrei- oder Neurologische Klinik stecken sollen, der Ki-Arzt schließt organische Ursachen aus. Klar bekommt sie grade Backenzähne, aber doch nicht 2 Monate am Stück???? Bin für jeden Tip dankbar!!! Viele Grüße, Ivonne aus Konstanz

Hallo Ivonne Ihre Freundin tut mir wirklich leid, aber auch ich kann ihr nur den Rat geben durchzuhalten.- Vielleicht ist Nina nachts ein wenig ruhiger, wenn sie eine Spieluhr hat, die sie sich bei Bedarf aufziehen kann oder ein Musikmobile, das ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen ein wenig erleichtert? Auch sollte Ihre Freundin mal ausprobieren, das Mädchen mittags 1/2 Std. länger schlafen zu lassen, da sie dann vielleicht ein wenig ausgeglichener sein wird. Ist der Tagesablauf bei Ihrer Freundin halbwegs geregelt und endet der Tag für Nina mit einem stets gleichen Einschlafritual? Die meisten Kinder brauchen diesen festen Rhythmus um sich sicher orientieren zu können und um zur inneren Ruhe zu finden. Raten Sie Ihrer Freundin, sich mittags ebenfalls eine Ruhepause zu gönnen, damit ihre Nerven sich erholen können. Liebe Grüße und: bis bald?