Frage: Sicherheit

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre und er passt absolut nicht auf sich selber auf. Von klein an habe ich ihm jedesmal wenn wir eine Straße überquert haben erklärt, das er schauen und hören muss ob ein Auto kommt bevor wir gehen können. Er musste auch immer mit entscheiden ob die Straße frei ist. Heute mit 6 Jahren muss ich das noch immer vor jeder Straße machen. Er schaut zu 90% nicht von alleine. Auch springt er einfach so vom Gehsteig auf die Straße ohne auch nur einmal zu schauen. Auch wenn er mit dem Fahrrad unterwegs ist passt er kein bisschen auf. Wenn wir mit mehreren (Erwachsene und Kinder) unterwegs sind hält er keinen Sicherheitsabstand. Er schneidet dabei sogar ständig den anderen den Weg ab. Er gefährdet damit nicht nur sich sondern auch andere beim radeln. Alles predigen, erklären, ermahnen und schimpfen bringt einfach nichts. Ich kann ihn nicht mit den anderen Kindern alleine in unserer Straße spielen lassen weil er wie gesagt nicht auf den Verkehr achtet. Ich habe das Gefühl er verlässt sich einfach darauf das ich immer aufpasse und er hat kein gefahrenbewusstsein. Ist das bei manchen Kindern in dem Alter so? Was kann ich tun? Vielen Dank Sunny

Antwort auf: Sicherheit
Liebe Sunny, wie Sie selbst schon vermutet haben und meine Vorrednerin auch schon die Erfahrung gemacht hat, verlassen sich die meisten "unvorsichtigen" Kinder im Beisein der Eltern oder anderen Erwachsenen auf diese. Ihr Sohn weiß sehr wohl, wie er sich verhalten müsste. Üben Sie doch gerne mit ihm, in dem Sie ihn vertrauensvoll vorweg fahren lassen und sie mit gebührendem Abstand hinterherfahren. Ebenso können Sie ihn beobachten, wenn er mit den anderen Kindern vor dem Haus spielt. Geben Sie ihm die Möglichkeit, sich zu beweisen. Sind Sie in der Gruppe unterwegs oder auch nur zu Zweit und Ihr Sohn achtet so gar nicht auf die Regeln bzw. gefährdet sich und die anderen, dann gibt es bestenfalls eine Vorwarnung (Sie und Ihr Sohn bleiben kurz stehen, wenn Sie ihm erklären, was gerade nicht so gut läuft) und kann er sich dann nicht daran halten, darf er ein Stück laufen bzw. wird die Fahrradtour abgebrochen. Bedenken Sie aber Ihre Vermutung, dass er sich in Ihrem Beisein auf Sie verlässt, was altersentsprechend ist und handeln entsprechend "nur" in gefährdenden Situationen mit Abbruch der Tour oder dass Ihr Sohn laufen muss. Ansonsten genügen Ihre Worte. Viele Grüße Sylva