Frage: Sicherheit

Hallo! Gestern war wieder so ein Tag. Ich war mit meinem Kleinen auf der Straße und er ging nicht in den Buggy, nun gut,ich möchte ja auch,daß er läuft. Nur leider hört er nicht immer,er schob erst mal den Buggy.Dann lief er neben mir her,wir gingen auch mal über die Straße,da hat er schon nicht so geachtet,daß ich ihm was erklären wollte und ihn an die Hand nehmen,er wollte weiter schieben.Eine andere Straße war mehr befahren und ich nahm ihn ein Stück an die Hand,das ging nur ein bißchen.Und was machte er,er zeigte,daß er den Buggy schieben will und trickste mich dann so mal wieder aus,gut ich kenne ihn.Er wollte dann neben raus rennen.Ich habe schon Erlebnisse,wo beinahe was passiert wäre,deshalb habe ich nun umso mehr Angst,gerade weil ich ihn kenne. Ich wollte daher ihn dann in den Buggy setzen,aber er machte sich steif, tragen konnte ich ihn auch nicht. Schließlich schaffte ich es irgendwie gelang es dann irgedwann doch in den Buggy und sagte,daß es jetzt auch nicht auf den Spielplatz geht. Was kann ich tun,daß das alles besser wird,er ist jetzt 2 1/2J. alt und merke daß er noch immer oft zerstreut ist. Wenn er z.B. einen Gullideckel sieht, würde er sofort auf die Straße rennen. Genauso mußte ich ihn dann die ganzen Treppen wieder mal hoch tragen, ja gestern war nicht unser Tag. Ich mache mir immer so Gedanken zu Fuß auf die Straße zu gehen,weil er so impulsiv ist. Ich erkläre ihm alles,warum und wieso. Ich komme mir schon schlecht vor,wenn ich dann von anderen höre,wie lieb ihre Kinder sind.Ich selbst habe sowas wie meinen noch nie erlebt,ich habe durch andere wie meine Geschwister oft Kinder erlebt,die sind aber mittlerweile schon größer,aber mit denen war ich auch hin und wieder unterwegs,von klein auf. Ich kenne diese Probleme so nicht. War locker,beim eigenen...... Wäre auf ein paar Tipps echt froh,ich weiß nicht mehr,was ich noch machen soll.Danke.
Mitglied inaktiv - 25.09.2002, 11:00

Antwort auf: Sicherheit
Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint ein richtiges Temperament-Bündel zu sein, das Sie im Straßenverkehr vorläufig noch gar nicht von Ihrer Hand lassen sollten. Erst frühestens mit 4-5 Jahren können die Kleinen Gefahren richtig einschätzen und als Solche auch erkennen. Setzen Sie sich entsprechend konsequent durch und ignorieren Sie sein Theater, nachdem Sie ihm ein Mal begründet haben, warum er an einer stark befahrenen Straße entweder im Buggy bleiben muß oder an Ihrer Hand zu gehen hat. Beim Treppensteigen sollten Sie ihn ebenfalls konsequent alleine gehen lassen. Sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, schon einen recht "großen und vor allen Dingen starken" Jungen zu haben.- Auch können Sie ihn bitten, Ihnen die Treppe hinauf zu helfen, da Ihnen die Füße weh tun. In diesem Fall bitten Sie ihn, Sie an der Hand nach oben zu führen. Ein großes Lob oder gar eine Belohnung sollte anschließend selbstverständlich sein.- Liebe Grüße und: bis bald?