Frage: Rituale/Sicherheit oder Willen durchsetzen?

Guten Tag, mein Sohn 5 stellt mich im Moment auf die Probe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er die Rituale braucht oder eben nur seinen Willen durchsetzen will. Wie zum Beispiel vorhin im Kindergarten. Normalerweise gehe ich mit ihm rein und hänge mit ihm seinen Sachen an die Haken, dann gehe ich noch kurz mit hinein (2 Minuten) bevor ich dann gehen kann. Heute allerdings war ich in Eile, nachdem ich total nasse Schuhe an hatte und auch spät dran war, bat ich meinen Sohn doch seine Jacke und Schneehose an seinen Bügel zu hängen. Er meinte, ich soll das machen. Ich erklärte das ich meinen nassen Schuhe anhabe und daher nicht rein kommen kann. Er fing zuerst an zu zornen, schmieß die Jacke rum und dann als die Betreuerin kam grinste er sie zuerst an, denn er dachte wohl das sie das übernehmen würde, was sie aber auch nicht tat, sondern versuchte ihm lustig dazu zubringen, seine Kleider und Tasche aufzuhängen. Als das nichts brachte, fing er an zu weinen. Ich verabschiedete mich (abgesprochen mit der Betreuerin) und überlies ihr die Situation wegen der Kleidung. Zuerst hatte ich das Gefühl richtig gehandelt zu haben, da er ja bald 5 wird doch dann habe ich doch ein schlechtes Gefühl bekommen, da ich ja ansonsten immer mit rein bin ... und er ev. sein Ritual gebraucht hätte. Was meinen Sie? Es gibt noch mehr ähnliche Situationen wo ich möchte, das er mehr Selbstständigkeit übernimmt, er aber sich weigert dem nachzukommen. Er sagt dann immer zu mir, ich will nicht älter werden ... Ich versuche ihm immer die Vorzüge des älter werdens aufzuzeigen, aber die Selbständigkeit zu fördern die meiner Meinung auch dazu gehört, weigert er anzunehmen. Vielen Dank! Nina

Hallo Nina Da Sie Ihrem Sohn begründet hatten, warum Sie weder nachgeben noch einen Kompromiß schließen können, brauchen Sie kein schlechtes Gewissen zu haben. Damit Ihr Sohn aber lernt zunhmend selbstständiger zu werden und sich zunehmend von Ihnen zu lösen, rate ich Ihnen, in beschriebener und ähnlichen Situationen seinen Ehrgeiz anzuregen. Fragen Sie ihn z.B., ob er wohl schon so viel kann, dass er ausnahmsweise einmal seine Sachen selbst aufhängen kann, damit Niemand auf dem Schneematsch von Ihren Schuhen ausrutscht. Loben Sie anschließend jedes noch so geringe, eigene Können. Vielleicht DARF er auch einem jüngeren Kiga-Kind zeigen, wie die Jacke und die Schneehose an die Haken gehängt werden? Liebe Grüße und: bis bald?