Frage: NACHTRAG zu: 4jähriger Sohn schläft noch nicht durch

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die tollen Ratschläge. Was ich nur noch fragen wollte: Soll ich dann, wenn ich meinem Sohn erklärt habe abends, dass es ihm an nichts fehlt usw. und das Nachtlicht an ist, nachts einfach schreien lassen oder zu ihm gehen???? Beim Schreien lassen habe ich einfach Angst, dass er dann meinen anderen Sohn noch weckt oder Todesängste kriegt. Was meinen Sie?? Den Mittagsschlaf wollen wir jetzt auch sausen lassen. Er fängt auch von selber an,d ass er nicht mehr will. Aber meistens sind dann die Nächte noch schlimmer,w eil er "durchgeknallt" ist... Vielen Dank. MFG ANdrea

Hallo Andrea Damit Ihr Sohn ohne Mittagsschlaf abends nicht überdreht ist, empfehle ich Ihnen ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen bei ansprechender Musik (Kinderlieder, wenig aufregendes Kinderhörspiel). Wird er nachts wach, versuchen Sie zunächst, ihn von Ihrem Bett mit beruhigenden Worten und der Erinnerung an seine "Einschlafhilfen" wieder zu beruhigen. Bitten Sie ihn abends, doch möglichst nicht seinen Bruder nachts aufzuwecken, da sie ihn sonst vorerst mit zu Ihnen nehmen werden müssen. Betonen Sie immer wieder liebevoll, dass es gar keinen Grund zum Schreien in der Nacht gibt, da das Schreien ihm nicht weiterhelfen kann. Reagieren Sie auf sein Schreien, wenn Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt sagt, dass Ihr Sohn Ihre unmittelbare Nähe unbedingt benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?