Frage: Nachtrag völlig ratlos!(sehr lang)

Liebe Frau Schuster! Danke für ihre rasche Antwort. Ich wollte noch nachtragen, dass sie es ohne Mittagsschlaf noch nicht bis am Abend schafft und dann bereits zwischen 17 und 18 Uhr bettreif ist und durch nichts und niemanden mehr wachzuhalten. Aber durch das frühe zubettgehen ist sie dann sehr sehr zeitig am Morgen wieder wach (5 Uhr Soll ich sie, wenn sie schon mal Mittags bzw. frühnachmittags schläft, nach einer Stunde aufwecken oder ist das schlecht? Sie ist dann nämlich sehr grantig und unausgeglichen. Abends bekommen wir sie vor 21 Uhr nie ins Bett! Ich hätte ich sie oft gerne schon im Bett (klingt sehr egoistisch oder?)damit ich am Abend auch noch ein bisschen Zeit für mich habe. Jetzt hab ich auch noch die Grippe bekommen und da ist man wahrscheinlich noch empfindlicher. Was solls Augen zu und durch! Eine Frage noch zum eigenen Zimmer: Wie soll ich beim Niederlegen vorgehen. Soll ich es gleich abends versuchen oder eher am Tag? Momentan nutzt sie ihr Zimmer nur als Spielzimmer aber schlafen tut sie bei uns! Danke nochmal!

Hallo Gudrun Versuchen Sie doch mal, den Mittagsschlaf in ein "Nur Ausruhen" in einer gemütlichen Kuschelecke und in Ihrer Nähe umzuwandeln. Durch die Geräusche rundherum wird sie dann bestimmt nach ca. 1 Std. von allein wach, wenn Sie zusätzlich (mit Musik?)behutsam ein wenig nachhelfen :-) . Das abendliche Zubettgehen, wird auf diese Weise ebenfalls zu Ihren Gunsten vorgezogen werden können. Vielleicht können Sie zu diesem "Nur Ausruhen" auch mal ihr eigenes Bett und Zimmer benutzen, während Sie ebenfalls dort einer eigenen Tätigkeit (Teetrinken, Bügeln, Lesen...) nachgehen und der Musik lauschen? Es wird dann sicherlich kaum auffallen, wenn Sie nach einer gewissen Gewöhnungsphase (1 Woche?) am Abend in ähnlicher Weise vorgehen. Ist Ihre Tochter richtig müde, wird das Ausruhen sicherlich rasch in ein freiwilliges und zufriedenes Einschlafen umgewandelt werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?