Frage: Nachtrag Trocken, mal ja mal nein

Danke für die Antwort. Ich werde es so mit ihm machen. Nun noch eine Frage. Wenn ich einmal nicht sehe, das er aa machen muß und er in die HOse macht, soll ich ihn dann nur darauf aufmerksamt machen und sagen, ie, das ist bebe oder das stinkt oder soll ich mit ihm schimpfen und dies in einem strengeren Ton sagen. Gestern z. B. sagte er morgens ganz toll aa, selbst als ich kurz in der Wohnung (3. Stock) war und er draußen spielte, rief er mama aa und wartete, bis ich unten war. gestern Nachmittag dagegen, als er mit seiner Schwester und den anderen Kindern draußen spielte, machte er mindestens 5 x in die Hose. Einmal habe ich ihn dabei erwischt, wie er auf der Kletterstange mit einem Bein stand, das andere Bein abspreitzte und aa machte. Wie soll ich da reagieren? Gestern abend beim abendbrot hob er seinen Po schräg und drückte und zu sagen, er muß eine Wurst. Ich setzte ihn sofort auf die Toilette, aber er machte nicht. Das ging noch zwei mal so, ohne das er eine Wurst machte. Dann waren wir kurz draußen und er kam angelaufen, mama wurst und hatte sie in der HOse drin. Ich wäre diesbezüglich nochmal für Ihren Rat erfreut. Ann-Kristin

Hallo Ann-Kristin Bitte sagen Sie Ihrem Sohn nicht, dass seine Wurst "ie, bebe" ist. Er wird sich sonst noch mehr ängstigen, sich bewußt von Etwas zu lösen, was sein ganz persönliches Eigentum ist. Genauso verhält es sich, wenn Sie mit ihm schimpfen, nachdem er in die Hose gemacht hat. Vermutlich wollte er sein Spiel nicht unterbrechen, um auf`s Klo zu gehen oder er hat so konzentriert gespielt, dass er viel zu spät merkte, dass er mußte. Sitzt er in seinem Stuhl, wird ihn der Stuhlgang drücken, sodass sein Sitzen zunehmend unruhiger wird. Ich empfehle Ihnen dann, ihn ohne große Diskussion und Fragerei zur Toilette zu führen. Bevor Sie mit ihm schimpfen, fragen Sie ihn doch "nur" einmal ganz gelassen, ob er denn wohl doch noch zu klein ist, um Pipi/AA auf dem "richtigen Klo" machen zu können und erinnern Sie ihn hin und wieder an den Gang zur Toilette. Liebe Grüße und: bis bald?