Frage: Nachtrag Erziehung bei einem Baby

jasmin-87
Hallo Jasmin Da Ihre Tochter auf beschriebene Weise ihre jeweilige (verärgerte, unterforderte,...) Stimmung mitteilt, verhält sie sich durchaus altersgerecht.- Sie hat inzwischen einen recht großen Erfahrungsdrang, sodass sie ihre Augen nicht freiwillig zumachen wird. Helfen Sie ihr, indem Sie sie so oft wie möglich KONKRET beschäftigen -auch auf dem Wickeltisch-. Führen Sie abends ein stets gleiches Einschlafritual durch, das erst endet, wenn Ihre Tochter bereits im Bett liegt. Überlegen Sie bitte einmal, Ihre Tochter für einige Stunden (2Std./Tag?) von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald? Hallo und Danke für die schnelle Antwort :-) Allerdings verstehe ich nicht ganz... ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Tochter unterfordert ist...ich beschäftige mich trotz Arbeit den ganzen Tag mit ihr....wir bauen Türmchen, spielen mit Handpuppen, singen Liedchen, erzähle ihr Geschichten...wenn ich Koche bekommt sie von mir den Schneebesen woran sie immer Spaß hat...wir kuscheln etc...aber nach ein paar Minuten bricht halt immer Gebrüll aus....und das verstehe ich halt nicht....:-( Das mit der Tagesmutter ist leider finanziell momentan nicht machbar....meine Eltern haben nie Zeit und Freunde sind selbst arbeiten oder wohnen weiter weg...somit fällt dies alles außer Betracht....auch wenn ich selbst mal drüber nachgedacht habe...sind Sie so lieb und sagen mir einmal, wie Sie auf die Idee dazu kamen? Lieben Gruß Jasmin

Hallo Jasmin Beginnt Ihre Tochter zu weinen, zeigt sie an, dass ihre Konzentrationsfähigkeit für eine bestimmte Handlung nachgelassen hat. Sie wird dann eine Ruhepause oder eine andere Anregung benötigen, um sich abreagieren zu können. Vielleicht genießt sie es dann, in einer Rückentrage oder einer anderen Tragehilfe getragen zu werden oder in einem gemütlich als Spielzimmer eingerichteten Laufgitter zu spielen und Sie zu beobachten. Dort kann sie sich dann auch bald hochziehen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat, ohne ungeduldig und weinend abwarten zu müssen, bis Sie Ihre eigene Tätigkeit auf die Seite gelegt haben. Auch ich höre sehr oft den Satz: "Du hast es gut; du kannst zu Hause arbeiten!" Daher weiß ich genau, wie anstrengend und zeitraubend es ist, gleichzeitig mehrere "Baustellen" betreuen und zufriedenstellen zu müssen. Sitzt man in einem Büro, weint kein Kind, ist keine Waschmaschine fertig, muß kein Essen zubereitet werden und klingelt auch kein Postbote oder eine Nachbarin,.... :-)) Liebe Grüße und: Halten Sie durch!