Frage: Mutter kind bindung gestört

Bemi91
Hallo es geht um meine frisch gewordene 5 jährige Tochter ich hatte nach der Geburt den baby blues heute denke ich eher es war eine Depression. Sie war alsbaby schon sehr anstrengend ich hatte immer das Gefühl ich liebe sie nicht es hat sich dann aber alles eingependelt habe sie damals aber oft zu Oma gebracht. Kita eingewöhnung war eine Katastrophe als sie 2 war vor ein halben Jahr sind wir umgezogen der neue Kindergarten war kein Problem nach 2 Tagen ist sie alleine dort geblieben. Sie ist immer noch sehr anstrengend kann sich kaum alleine beschäftigen weil sie immer Rollen spiele spielen will ich mach das nicht gerne weil ich mich da nicht so rein finden kann. Sie sagt mehrmals am Tag Mama ich hab dich lieb was ja an sich schön ist aber so oft? 10 mal an tag sagt sie es, bestimmt sie schläft gerne bei Oma und Opa bevor ich sie hin bringe weint sie aber und sagt sie hat angst das sie mich vermisst geht dann aber trotzdem hin nach dem ich ihr sage das sie jederzeit anrufen kann und ich sie abhole. Abends bevor wir schlafen gehen lesen wir ein buch und kuscheln alles ganz normal. Wir haben ein kleines Problem mit dem Gewicht sie wiegt bei 113cm 23 kg ich achte darauf das es nicht mehr wird weil ich nicht möchte das sie dick wird weil ich skebst als kind dick war sie isst manchmal gerne mit anderen mit obwi sie gerade gegessen hat letztens wurde sie Gefragt ob sie ein Brot möchte und hat mcih dann ganz eingeschüchtert angeschaut das hat mich entsetzt weil ich sie keines fals einschüchtern möchte. Sie hat eine kleine Schwester letztens war diese bei Oma wir haben einen tag alleine verbracht und gebacken gepuzzelt udn sie hat sich auch selbst beschäftigt das war richtig toll aber ivb mache bei ihr alles mit dem kopf und bei der kleinen nicht. Alles was ich mit der großen schon durch habe kenne ich dann schon wenn es die kleine hat wenn bei der großen irgendwas ist einen Phase oder sowas mache ich mir immer erst einen Kopf ob das denn alles so normal ist... Und bei der kleinen bin ich dann relaxter weil ich es schon kenne.... Woran erkennt man denn eine bindungsstörung? Oder bin vielleicht ich das Problem wo einfach in alles viel zu viel hinein interpretiert? Halten Sie mich bitte nicht für verrückt... Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Bemi, Ihre Tochter ist ein ganz normales fünfjähriges Mädchen. Eine Bindungsstörung sehe ich aufgrund Ihrer Beschreibung nicht. Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie sich (erst einmal) nicht so gerne von Mama trennen, Beispiel Übernachtung bei Oma, dann aber doch zufrieden sind. Sicherlich reagieren Sie auf ein "Ich habe dich lieb.", mit einem "Ich habe dich auch lieb." Ihre Tochter braucht die Bestätigung. Vermutlich braucht das kleinere Geschwisterkind altersgemäß noch mehr Aufmerksamkeit von Mama als sie als große Schwester. Somit ist es ihr Weg, sich liebevolle Aufmerksamkeit zu holen. Das ist völlig in Ordnung. Möchte Ihre Tochter mit Ihnen spielen, bieten Sie gerne eine Alternative zu den Rollenspielen an oder schließen einen Kompromiss. "Wir können erst einmal eine Runde Memory spielen und dann spielen wir was du gerne spielen möchtest." So fühlt sich Ihre Tochter nicht zurückgewiesen und Sie müssen nicht so viele Rollenspiele spielen. Den meisten Eltern geht es so, dass sie beim zweiten Kind wesentlich gelassener sind als beim ersten Kind, da sie, genau wie Sie schreiben, ja schon Erfahrungen mit einem eigenen Kind gemacht haben. Viele Grüße Sylvia