Frage: Mutter ins Krankenhaus

Guten Abend, Frau Schuster, ich muß wegen einer Operation ins Krankenhaus (5-7 Tage). Mein Sohn ist 3 und verbringt jede Woche 4-5 Tage bei mir, den Rest bei seinem Vater. Der Kleine hängt sehr an mir. Wie gehe ich am besten mit dem Krankenhausaufenthalt um? Kann ich das vorbereiten? Sind eher häufige Besuche nützlich oder seltene, damit er nicht so oft dieses Szenario mitbekommt? Ich weiss jetzt schon, dass er schrecklich weinen wird, wenn er mit dem Papa wieder gehen muss... Bin für jeden Rat dankbar! Mit freundlichem Gruß, harmony

Hallo Ratsuchende Um Ihren Sohn überhaupt erst einmal auf die Funktion eines Krankenhauses vorzubereiten, empfehle ich Ihnen 2 Kinderbücher: "Heute gehe ich ins Krankenhaus" und "Im Krankenhaus", die Sie auf folgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/377075932X/qid=1137927240/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-4316010-3905654 Auch habe ich nachfolgenden Artikel gefunden, der Ihnen helfen wird, Ihrem Sohn sachlich und auch kindgerecht zu verdeutlichen, dass und warum Sie ins Krankenhaus müssen, dass Ihnen dort geholfen wird und was anschließend geschieht: Dr. Sabine Skutta, Dipl.-Psych. in der Interkulturellen Familienberatung beim Arbeitskreis Neue Erziehung e.V (ANE).: Ihre Tochter hat sicher schon einmal erlebt, dass Sie eine Grippe hatten und wieder gesund geworden sind. Auf diese Erfahrung können Sie aufbauen. Erklären Sie ihr in kindgemäßen Worten, warum Sie operiert werden müssen und was in den nächsten Tagen passieren wird. Dass Sie ein paar Tage im Krankenhaus bleiben werden, bei der Operation ganz tief schlafen werden und dass der Arzt die Schmerzen im Bauch wieder in Ordnung bringen wird. Bereiten Sie sie ruhig darauf vor, dass Sie nach der Operation Schmerzen haben werden und erst mal ein paar Tage nicht aufstehen können und dass sie Sie erst dann besuchen kann, sobald es Ihnen wieder besser geht. Zeigen Sie Ihre Narben erst dann, wenn sie zum größten Teil abgeheilt sind. Dann können Sie ihr eventuell auch noch mal genauer erklären, dass bei der Operation auch geschnitten wurde. Wichtig ist, dass Sie und Ihre Schwester offen für alle Fragen Ihrer Tochter sind. Ein Buchtip: «Das will ich wissen. Im Krankenhaus» von Margot Hellmiß und Ingrid Kesper (Hrsg.), 8,50 EUR. Dem bleibt meines Erachtens nach Nichts mehr hinzuzufügen.- Alles Gute und: bis bald?