Frage: Wie erkläre ich unserer Tochter das ich ins Krankenhaus muß?

Hallöchen, unsere Tochter wird im Mai vier Jahre alt und ist sehr Mama Bezogen..ich bekomme am 6.3 eine Bauchstraffung da ich 50 kg abgenommen habe und jetzt leider ziemlich was hängt :/ habe es versucht unserer Maus zu erklären aber da macht sie sofort dicht und weint und sagt Mama bitte bitte mach das nicht, du sollst nicht ins Kh usw...jetzt weiß ich nicht ob ich ihr überhaupt nochwas dazu sasagen soll??? Sie wäre in der Zeit bei Schwiegereltern da mein Mann kein Urlaub bekommt...sie würde an dem Tag von mir in den Kiga gebracht und denn von Schwiegermutter abgeholt....wäre es am besten wenn man bus dahin garnichts mehr sagt??? Das Schwiegereltern zb einfach 2-3 Tafe nach der Op mit ihr zu Besuch ins Kh kommen? Oder fühlt sie sich denn hintergangen und belogen? Anders wissen wir uns aber gerade leider nicht zu helfen? Vielen Dank für Antworten :-) lg

Antwort auf: Wie erkläre ich unserer Tochter das ich ins Krankenhaus muß?
Liebe Inni26, Ihre Tochter ist von Ihnen informiert und das ist gut so. Thematisieren Sie den Krankenhausaufenthalt nicht täglich, sondern bereiten mit Ihrer Tochter 2 Tage vorher gemeinsam die Tasche für die Übernachtungen bei den Großeltern vor. Sie darf sich ein Kleidungsstück von Ihnen aussuchen, das sie mitnehmen darf, so hat sie etwas von Ihnen dabei. Erklären Sie ihr, dass es Ihnen anschließend besser geht und können ihr vielleicht einen kleinen Ausflug versprechen, für die Zeit, wenn Sie wieder zu Hause sind. Einfach am OP-Tag in die Kita bringen und Oma und Opa abholen lassen kann ich Ihnen aus den von Ihnen bereits geschriebenen Gründen nicht empfehlen. Ihre Tochter wird über die kleine Trennung hinwegkommen, auch wenn sie im Vorfeld darüber traurig ist. Viele Grüße Sylvia