Frage: Kind nach Krankenhaus komisch

zauberschnuppe
Hallo Frau Ubbens, mein Kind (9 M.) musste letzte Woche ins Krankenhaus, da seine Harnleiter neu in die Blase verpflanzt wurde. Er hat leider seit Geburt an erweiterte Harnleiter mit Reflux. Wir waren bereits als er 9 Tage alt war 2 Wochen stationär wegen einer Nierenbeckenentzündung und als er 6 Wochen alt war nochmal 4 Tage wegen einer Beschneidung und Harnröhrenklappenresektion. Er hat seitdem viel geschrien aber dies hat sich irgendwann reduziert. Er ist allerdings sehr Mama Fixiert gewesen und schlief nur ein, wenn ich ihn geschaukelt habe und ihn auf dem Arm bzw. Bei uns im Bett schlafen lies. Jetzt musste er wegen der OP eigentlich 4 Tage im Bett fixiert liegen und ich durfte ihn nicht hochnehmen. Das war vor allem am 1. Und 2. Tag schlimm da er richtig verzweifelt und bitterlich geweint hat und ganz hilfslos nach mir geschrien hat. Er hat sich da nur in den Schlaf geweint und nur vor erschöpfung ist er eingeschlafen. Dann war das Ultraschall nicht besonders gut und er musste doch 6 Tage liegen bleiben. Das war auch für mich sehr Hart. Ich war die ganze Zeit bei ihm und war nur manchmal kurz an der frischen Luft wenn er geschlafen hat. Er hat sehr viel geschrien und geweint in dieser Zeit.  Zu meinem Problem: Nachdem wir endlich zuhause waren erkannte ich mein Kind nicht mehr. Er war etwas abweisend und hat fast gar nicht mehr gequängelt. Ich habe ihn viel getragen und auf dem Arm sowie bei uns im Bett wieder schlafen lassen damit er wieder die Nähe hat. Jetzt nach 5 Tagen ist er schon wieder fast wie davor, allerdings ist er nicht mehr so Mama Fixiert. Mir tut das so leid, ich habe Angst dass ich sein Urvertrauen zerstört habe oder sein Vertrauen bzw. die Sicherheit. Ich wünsche mir mein altes Kind wieder zurück! Was soll ich tun?  Lieben Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe Zauberschnuppe, schenken sie Ihrem Sohn weiterhin die Nähe, die Sie ihm schon vor dem Krankenhausaufenthalt gegeben haben. Mehr können Sie nicht tun. Ihr Sohn ist sicherlich noch irritiert über dieses Hin und Her der Nähe. Erst gibt es ganz viel davon, dann tagelang nicht so viel und dann wieder doch. Er braucht noch ein paar Tage, vielleicht auch Wochen, dass er darauf vertrauen kann, dass Sie trotz der "Pause" immer für ihn da sind. Die Mamafixierung muss nichts mit dem Krankenhausaufenthalt zu tun haben. Vielmehr lösen sich die Babys irgendwann ganz selbständig. Sie entdecken die Welt um sich herum und wissen, dass Mama immer in der Nähe ist, auch wenn sie gerade nicht direkt neben ihnen sind. Viele Grüße Sylvia