Frage: Muss ich mir wegen der Entwicklung Sorgen machen?

Jenna Elfi
Hallo, ich will von vornerein darum bitten, mich nicht falsch zu verstehen. Es könnte sein, dass ich vielleicht falsch rüber kommen könnte. Doch ich denke, ich fange erstmal an. Es könnte sein, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben könnte. Doch ich werde ihnen es trotzdem erzählen, damit sie sich selber ein Bild machen können. Unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er konnte mit 3 Monaten, immer und immer wieder klar und deutlich MAMA sagen. Mit 7 Monaten, konnte er PAPA sagen. Als er mit ca. 10 Monaten anfing zu krabbeln gab es 3 Unfälle, bei denen er jeweils auf den Kopf gefallen ist. Lt. den Ärzten, lag keine Gehirnerschütterung vor. Mit 18 Monaten fing er an, Obst zu verweigern und wollte nur noch Nudeln mit Tomatensoße essen. Nichts anderes, weder Brot, noch sonstiges... ausser Süßes natürlich. Ich fragte den Kinderarzt, ob es der Entwicklung schaden könnte, dass er zu wenig Nährstoffe bekommt. Denn das hat er ca. 4 Monate gehabt. Doch er meinte, dass es nur eine Phase sei und ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Doch er hat kein Eisen kaum Vitamine, etc zu sich genommen... Ich sprach den Kinderarzt immer wieder wegen seiner Nährstoffe und seiner Ernähung an. Weil es immer wieder Probleme gab und heute noch gibt. Doch er meinte immer wieder, der kleine würde sich körperlich gut entwickeln. Bei der U7 hat er unseren Sohn gebeten, seine Schuhe zu holen. Das wars. Dann schrieb er ins U-Heft, dass alles sehr gut sei und meinte zu mir, dass er alle Informationen nur so aufsaugen würde. Seit ca. 3 Wochen schlägt er seinen Vater immer und immer wieder ins Gesicht, wenn ihn was nicht passt. Heute war es das erste Mal, dass er es auch gemacht hat. Ich habe ihn erklärt, dass es mir weh tut. Danach hat er mir ei gemacht und mir ein Küsschen gegeben. Doch wenig später, hat er es wieder gemacht. Ich habe ihn mitten im Supermarkt auf den Boden gesetzt und bin gegangen. Er fing an zu weinen und lag auf den Boden. Dann hörte er aufeinmal auf, stand auf und wollte auf die Straße rennen. Als ich ihn zurück holte, wollte er wieder hauen. Weswegen ich sie anschreibe... Seine Freunde, die 3,5-4 Monate jünger sind (Mädchen und Junge) sind weiter als er. Die kleine ist 3,5 Monate alt und ist so weit wie eine 4jährige, meinte die Ärztin und der andere der 4 Monate jünger ist, holt unseren langsam auf, obwohl er 6 Wochen zu früh kam. Unser kam 3,5 Wochen zu früh. Was mache ich falsch? Warum hat er erst so wahnsinnig schnell geredet und dadurch so einen Entwicklungsfortschritt gemacht, während er seit dem ca. 10. Monat aufeinmal nur noch hinterher hinkt. Er hat zwischen den 10.-15. Monat fast nicht gesprochen. 16-23 Monat nur ganz wenige einzelne Worte. Heute spricht er nur 2 aneinanderfolgende Wörter. Wärend seine Freundin, die 3,5 Mo. jünger ist, schon kleine Reime spricht oder Lieder singt. Mein Mann meint, dass er einfach im Moment in einer sehr bockigen Phase hängt und deswegen, sich "DUMM ANSTELLT!" Ist das so? Oder was habe ich falsch gemacht? Lag es an den fehlenden Nährstoffen, an den Stürzen auf den Kopf oder an mir? Ich bin echt verzweifelt. Ich weiss nicht mehr weiter. Würde mich über Hilfe freuen. Danke. VG

Sylvia Ubbens
Liebe Jenna Elfi, dass Ihr Sohn aus Ihrer Sicht so wenig spricht, liegt weder an der Erziehung, an fehlenden Nährstoffen nach an den Sürzen auf den Kopf (wenn die Ärzte bestätigt haben, dass alles in Ordnung ist). Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. Das eine Kind krabbelt eher, das andere später, das eine kann einen Stift halten, das andere noch nicht, das eine spricht mit 2 Jahren, das andere erst einzelne Wörter oder auch noch gar nicht. Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn wird in einem halben Jahr genauso drauflos plappern, wie seine kleinen Freunde. Das er schon so früh deutliche Wörter gesprochen hat, sagt nichts darüber aus. Bei vielen Kinder stagniert die Entwicklung offensichtlich. Das stimmt aber nicht. Er hat seine Energie für andere Entwicklungfortschritte gebraucht. Ihr Sohn entdeckt gerade, dass er seinen Willen durchsetzen kann und probiert aus, wie er es am besten schafft. Bleiben Sie konsequent, bei dem was Ihnen wichtig ist. Haut er Sie, sagen Sie klar und deutlich NEIN und setzen ihn kurz von sich weg. Er probiert aus, ob das NEIN von gestern noch gilt, dass ist ganz normal, deshalb wird er nicht beim ersten NEIN aufhören zu schlagen. Bzgl. der Ernährungsfrage wenden Sie sich doch bitte an meine Kolleginnen, im Ernährungsforum bzw. Kochen für Kinder. Die können Ihnen genauer sagen, ab wann "nur" Nudeln mit Tomatensoße zu Nährstoffmangel führt. Viele Grüße Sylvia