Frage: Mit einem Jahr schon trocken???

Hallo, mein Sohn (11,5 Monate) macht so komische Andeutungen. Er zeigt mir, wenn er Groß macht, zieh sich ständig an der Windel, sträubt sich beim Windeln bishin zum Schrein. Er will absolut keine Windel tragen. Er kommt bei jeden Klogang von uns hinterher. Gestern Abend war es dann so schlimm, daß ich ihn ohne Windeln hab einschlafen lassen - er hat suuuper geschlafen - natürlich mit morgendlicher Pfütze (aber nicht im Bett :-) Sind das Anzeichen dafür das er trocken werden will. Und wenn, wie funktioniert das. Immerhin kann er noch nicht laufen. Ich hatte mir mal gedacht ihn auf den Topf zu setzen, aber dabei bleibt es ja nicht. Wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele liebe Grüße Melanie

Hallo Melanie In jedem Fall sollten Sie den Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen. Läuft Ihr Sohn dann Ihnen hinterher, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, wird er irgendwann versuchen Sie nachzuahmen.- Bevor Sie ihm gar keine Windel mehr anziehen, können Sie ihm eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anbieten. Bei einem Wechsel braucht er nicht auf dem Wickeltisch zu liegen, sondern er kann sich im Stehen an Ihren Schultern festhalten und Ihnen evtl. "helfen", während Sie seinen Po reinigen und eine saubere "Unterhose" anlegen. Solange Sie ihn nicht unter Druck setzen, dass er unbedingt den Topf benutzen muß, wird er von sich aus entscheiden, wann er ihn benutzt. Hat er einen entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, kann die Windel endgültig der Vergangenheit angehören. Da die Kleinen das Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen, ist es unerheblich, wie alt, bzw. jung Ihr Sohn ist.- Liebe Grüße und: bis bald?