Frage: Mit der Erziehung beginnen

Hallo, meine Tochter, 11 Monate, hat bald Geburtstag. Daher möchte ich jetzt schrittweise mit der Erziehung anfangen wenn es nicht zu spät ist. Bei den Hauptmahlzeiten sitzt sie in ihrem Stuhl, aber wenn sie zwischendurch Keks oder ein Stück Obst isst, möchte ich gerne das sie dabei sitzt. Jetzt läuft sie immer damit durch die Gegend. Wenn ich sie auf den Schoß nehme, zappelt sie solange, bis sie wieder runter ist. Wie stelle ich es an das sie sich dabei hinsetzt? Dann möchte ich ihr gerne beibringen, nur auf ihrem Spielteppich zuspielen. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer da uns ein Zimmer fehlt. Das Spielzeug ist daher im Wohnzimmer in Spielkörben untergebracht. Zudem hat sie ein Spielteppich auf dem sie eigentlich nur spielen soll. Das funktioniert aber nicht. Sie soll es so lernen,wenn sie darauf mit etwas spielt, und nicht mehr mag das wegbringt und sich ein neues holt. Es gibt so viele Bücher über Erziehung, welche davon sind wirklich sinnvoll? Wie kann ich ihr beibringen, wenn wir draußen spazieren gehen an der Hand, an der Straße anzuhalten? Sie ist sehr neugierig und wild. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Wenn Sie Erziehung als Hinführung in eine sichere Selbstständigkeit betrachten, KANN es nie zu spät für diese Hilfestellung sein! Bitte geben Sie Ihrer Tochter z.B. den Keks nur, wenn sie sitzt, bzw. nehmen Sie ihr den Keks mit KURZER Begründung ab, wenn sie lieber herumlaufen möchte statt zu essen. Der Erfahrungs- und Bewegungsdrang der Kleinen ist allerdings viel zu groß, als dass Ihre Tochter z.B. nur auf einem sehr begrenzten Spielteppich spielen wird. Wohl wird sie dort einige Zeit spielen, wenn Sie konkret zu einer Aktivität angeregt haben, nachdem sich Ihre Tochter zuvor (draußen, bei einem gemeinsamen Kreisspiel,...) austoben konnte. Länger als ca. 10 Min. wird sie sich mit knapp 1 Jahr allerdings noch nicht auf eine bestimmte Aktivität konzentrieren können. Da sie noch keinerlei Gefahren erkennen kann, empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter in der Nähe einer Straße konsequent an der Hand oder in der Karre mitzunehmen, sie dann aber auch zu beschäftigen, wie z.B. sie auf bestimmte Blumen, Autos usw. aufmerksam zu machen, zu singen, ihr ein Spielzeug anzubieten. Der sinnvollste Ratgeber ist immer noch Ihr eigenes "Bauchgefühl" unter Berücksichtigung der Individualität Ihrer Tochter. Empfehlen kann ich Ihnen aber "Liebevoll und kompetent". Diesen Ratgeber können Sie z.B. auf nachfolgend genannter Seite einsehen: http://www.amazon.de/Liebevoll-kompetent-Die-Erziehungsbasics-Eltern/dp/3451299321/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274169270&sr=8-1 Liebe Grüße und: bis bald?