Frage: Mit anderen Kindern teilen???

mum28
Guten Morgen Frau Schuster, wir haben mit unserem 3-jährigen Sohn zur Zeit echt Probleme. Folgendes Beispiel: Es waren Freunde von uns zu Besuch mit Ihrer Tochter, 3,5 Jahre,. Die Beiden haben ohne Probleme gespielt. Er hat auch fast ohne Probleme sein Spielzeug mit Ihr geteilt. Danach sind wir raus und ich fragte meinem Sohn ob xy mit seinem Roller fahren darf. Er bejahte. Kaum war das Mädl losgefahren und er mit dem Laufrad wollte er wieder den Roller. Sie haben getauscht. Danach fängt er voll zu schreien an und wollte wieder sein Laufrad. Sogar das Madel hat schon fast zu weinen angefangen, weil es ihr zuviel war. Mein Mann und ich wissen überhaupt nicht wie wir mit solchen Situationen umgehen sollen. Er hat sich wieder so in Extase (schreibt man das so :-)) ) geschrien, bis er nicht mehr konnte. Irgendwie macht es mich traurig wenn ich sehe, wie das andere Mädel seine Sachen ohne Probleme teilt und unser kleiner Mann, ich nenne es mal so, sich so anstellt. Noch eine Frage: Wann kann ich von einem Kind "verlangen" dass es "Danke" und "Bitte" sagt sowie "Hallo" und "Auf Wiedersehen"? Unser Sohn kann es und macht es wenn er es will. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. mum28

Hallo mum28 Damit Ihr Sohn auch zunehmend zu teilen und auszuleihen lernt muß er zunächst erfahren, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird. Möchte er nun nicht, dass das Besuchskind mit seinem Roller oder Laufrad fährt, werden er UND Sie es akzeptieren müssen, sodass dann leider keines der Kinder draußen "fahren" kann sondern dass Beide von Ihnen zu einer geeigneten, gemeinsamen Aktivität angeregt werden. Etwaiges weiterschreien, bzw. wütendes Verhalten sollte dann ignoriert werden, wenn er sich nicht ablenken lässt. Die Formen der Höflichkeit lernen die Kleinen am Besten durch Nachahmung von Vorbildern und nur sehr selten längerfristig mit Druck. Möchte Ihr Sohn kein Bitte, Danke o.Ä. sagen, braucht er es auch nicht, wird dann aber auch akzeptieren müssen, dass er selbst nicht mehr gegrüßt und beachtet wird! Liebe Grüße und: bis bald?