Frage: Mit 3 1/2 noch nicht trocken

Liebe Frau Schuster, ICh habe bis jetzt gewartet, aber langsam geht meine Geduld zu Ende. Meine Tochter wird bald 31/2, aber sie weigert sich hartnäckig aufs Klo zu gehen. Im Dezember hat sie zwar fleissig geübt und konnte schon prima selbst auf dem Klo sitzen (ohne allerdings etwas gemacht zu haben), aber das war nur wegen dem Nikolaus. Ihre Oma hat ihr nämlich eingeredet, dass er nach den Windeln fragen wird. Seit dann ist aber alles vorbei. Sie hat jetzt Trainings Pants, welche sie selber anziehen kann, sie weiss selber, wann sie sie wechseln muss, aber hat keine Interesse ohne Windeln zu laufen. Auch das "grosse Geschäft" macht sie immer noch in die Windel. Wir haben sie immer mit insWC genommen, wir haben schon mit Gummibärchen nur fürs Klogehen probiert und vieles mehr, aber es funktioniert gar nichts. Sie geht 2 mal in der Woche in eine Kinderkrippe, wo man auch mit ihr versucht und wo es Kinder in verschiedenem Alter gibt, bei denen sie sehen kann, dass sie aufs Klo gehen. Nichts hilft. Was können wir noch machen? Viele Dank für Ihre Antwort. Mit vielen Grüssen Kamila

Hallo Kamila Da Ihre Tochter gezeigt hat, dass sie auf`s Klo gehen kann, wenn sie es möchte, sollten Sie allen Mut zusammen nehmen und ihr keine Windel mehr anziehen (tagsüber). Sprechen Sie diese Vorgehensweise vorher mit ihr ab, indem Sie ihr liebevoll sagen, dass sie schon so "groß und vernünftig" ist, ohne Windel zu sein wie alle anderen Kinder auch. Vielleicht hat sie ein Sparschwein, in Das Sie ein paar Geldstücke hineinlegen darf, anstelle des Windel-Kaufs?- Lassen Sie sie die nasse Windel selbst auswaschen, nachdem Sie sie vorher über diese Folgen informiert haben. Diese Methode scheint zwar etwas hart, ist aber in Ihrer Situation scheinbar die einzige Möglichkeit Ihrer Tochter den kleinen Schritt in eine fortschreitende Selbständigkeit zu erleichtern. Viel Erfolg und: bis bald?