Frage: mit 3 1/2 Jahren immer noch nicht trocken

Unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und pullert tagsüber immer noch ein. Morgens im KiGa klappt es einwandfrei und er ist immer trocken, aber sobald wir zu Hause sind, fängt das Drama an. Wir haben ihm schon seine heißgeliebten Autos und andere Spielsachen weggenommen, aber nichts hat geholfen. Was kann ich tun? Grüße und Danke Beate

Hallo Beate Bitte nehmen Sie ihm keine Spielsachen mehr weg und setzen Sie ihn insgesamt nicht unter Druck, unbedingt trocken sein zu müssen. Wahrscheinlich erfordert der Kiga noch seine ganze Konzentration, während er sich anschließend zu Hause, in vertrauter Umgebung, abreagieren und auch mal entspannen muß, sodass er den Gang zur Toilette einfach vergißt. Treffen Sie mit ihm mitfühlend die Absprache, ihn regelmäßig zum Klo zu schicken, bis er es von sich aus kann, da es ihm sicherlich auch unangenehm ist, eine nasse Hose zu haben. Stellen Sie ihm -wie Angelika auch vorschlägt- den Kauf einer "richtigen Jungenunterhose" in Aussicht, sobald er gelernt hat, auch zu Hause auf die Toilette zu gehen und loben Sie verstärkt jeden noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald?