Frage: Meinungsverschiedenheit bei der Erziehung

sabrina_heyn1
Hallo mein Partner und ich, haben sehr verschiedene Erziehungsstile wurden auch komplett anders erzogen er ist eher streng und ich eher das Gegenteil, dadurch gibt es oft Diskussion wie geht man da am besten vor, komme nur schwer damit klar, mir würden auch evtl Bücher darüber helfen, ich hoffe sie können mir helfen LG sabrina

Sylvia Ubbens
Liebe Sabrina, setzen Sie sich vielleicht mit Ihrem Partner zusammen und sprechen die einzelnen Erziehungspunkte an. Schreiben Sie auf, wie Ihr Mann reagieren würde, wenn er alleine entscheiden sollte und auch, wie Sie reagieren würden, wenn Sie alleine entscheiden können. Überlegen Sie gemeinsam, wie ein Kompromiss aussehen kann. Im übrigen können Kinder sehr gut damit umgehen, wenn beide Elternteile unterschiedlich streng sind. Als Buchtipp kann ich Ihnen "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph nennen. Hier sind keine Erziehungstipps im eigentlichen Sinne genannt, sondern vielmehr, warum Kinder so handeln, wie sie handeln und daraus die Rückschlüsse, wie viel Erziehung notwendig ist. Wenn wir nämlich verstehen, warum ein Kind immer wieder an die Steckdose fasst, obwohl wir oft Nein gesagt haben, können wir Eltern viel besser damit umgehen. Viele Grüße Sylvia