Frage: Meine Tochter soll ins eigene Bett

HannahsMom
Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter schläft von Anfang an im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Mit ca 7 Monaten hat sie durchgeschlafen. Das hörte auf kurz nachdem sie mit 15 Monaten in die KiTa gestartet ist. Es war kein Problem, ich hab sie dann nachts zu mir geholt und sie hat direkt weiter geschlafen. Sie hat sich nachts die Nähe geholt die sie tagsüber nicht mehr so bekommen hat. Das war OK für mich. Inzwischen ist sie 4 Jahre alt, und sie kommt noch immer jede Nacht zu mir. Da sie im Schlaf aber wirklich super aktiv ist und durchs Bett wühlt, möchte ich das nicht mehr. Ich liebe meine Tochter, aber ich habe ständig ihre Füße im Rücken oder im Gesicht. Ich möchte einfach wieder gut schlafen. Ich habe es vor den Ferien schon einmal versucht... Es klappte einigermaßen... Sie schlief quasi die ganze Nacht im eigenen Bett, aber einmal pro Nacht stand sie an meinem Bett "komm Mama" und ich musste mich in ihr Zimmer setzen bis sie einschlief..... JEDE Nacht.... Über Wochen.... Irgendwann kippte einfach die Stimmung, weil uns beiden auf Dauer einfach der Schlaf fehlte.... Und irgendwann hab ich aufgegeben und sie durfte doch wieder in mein Bett.... Ich bin Krankenschwester. Wenn mir Fehler unterlaufen weil ich tot müde bin, kann das schonmal böse enden. Wir hatten die Abmachung, nach den Ferien kommt sie nicht mehr in mein Bett. Ich brauche bitte einen Ansatz. Oder moralische Unterstützung. Was muss ich tun das sie NICHT jede Nacht an meinem Bett steht und ich mich in ihr Zimmer setzen muss. Meine Tochter hat nen Dickschädel. Sie einfach ins Bett schicken funktioniert nicht. Sie ins Bett bringen und Zimmer verlassen genauso wenig.... Sie brüllt..... Und zwar ziemlich konsequent und ausdauernd.... Ist nachts im Mehrfamilienhaus irgendwie suboptimal. Beim letzten Mal habe ich mit Belohnung gearbeitet (Stempel für jede Nacht im eigenen Bett, bei 7 stempeln durfte sie sich aussuchen was wir machen, es war quasi IHR Tag, kam sie mehr als 1 Mal raus, gab's keinen Stempel)....Die Idee fand sie super, aber wenn es keinen Stempel gab, war ihr das auch egal... Haben sie noch irgendwelche Ideen? Bitte?

Sylvia Ubbens
Liebe HannahsMom, erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie wollen, dass sie in der Nacht im Bett bleibt und Sie sich nachts nicht mehr an ihr Bett setzen werden, da auch Sie Schlaf brauchen. Geben Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von sich mit ins Bett, damit sie in der Nacht etwas von Ihnen bei sich hat. Steht Ihre Tochter in der Nacht vor Ihrem Bett, erinnern Sie sie an die Absprache und dass Sie sie nun zurückbringen, aber nicht an ihrem Bett sitzen bleiben, da Sie selbst auch schlafen müssen. Bleiben Sie ggf. von außen an der Zimmertür und sprechen mit ihr, falls sie Sie so gar nicht gehen lassen möchte. Eventuell "warnen" Sie die Nachbarn vor, dass es ein paar Nächte etwas lauter werden kann. Ihre Tochter wird sich aber, wenn Sie konsequent bleiben, an das durchgehende Schlafen im eigenen Bett gewöhnen und nicht mehr an Ihrem Bett stehen, da dies für sie keinen Erfolg bringt. Viele Grüße Sylvia