Frage: Meine Tochter schläft so schlecht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und schläft schon immer sehr schlecht und viel zu wenig. Derzeit sieht es so aus. Sie geht abends um 8 ins Bett, schreit ca. 15 Minuten bis sie schläft.(Schnuller nimmt sie nicht)Egal ob ich im Zimmer bin, oder nicht. Auch ihr Tipp mit dem Hand auflegen klappt überhaupt nicht da sie immer im Bett herumturnt. Ich hab dann nach 10 Minuten den Eindruck, dass sie eigentlich schon schläft, schreit aber immer noch. Hört sich seltsam an, aber vielleicht verstehen sie was ich meine. Nachts wacht sie dann ca. 4-6 mal auf und wird 2 mal gestillt. Wasser aus der Flasche kann ich ihr nicht geben, da sie auch diese verweigert. Sie steht dann um 7 Uhr auf und ist aber noch unausgeschlafen, sie schläft dann einfach nicht mehr ein. Genauso ist es tagsüber. Sie schläft 2 mal 1/2 Stunde und schläft dann um keinen Preis mehr ein, ist aber noch hundemüde. Haben Sie einen Rat für mich? Ach ja, sie ist ein sehr sehr aktives Kind, immer in Bewegung. Vielen Dank! Anni

Hallo Anni Lassen Sie Ihre Tochter abends, nach dem stets gleichen Einschlafritual, im Bett noch ein wenig spielen. Stellen Sie dazu eine beruhigende Musik an. Irgendwann wird sie sich freiwillig hinlegen und zufrieden einschlafen. Wird sie nachts dann mal wach, bieten Sie ihr die Flasche nicht gleich an, sondern versuchen Sie erst, ihr wiederum mit beruhigender Musik den Übergang vom Wachen zum Einschlafen zu erleichtern. Legen Sie sie zum Tagesschlaf nicht in ihr Bett sondern in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre Nähe. Auch dort wird sie sicherlich mit entspannender Musik und bei entsprechender Müdigkeit einschlafen, da ihr auf diese Weise der Druck des Unbedingt-Schlafen-Müssens genommen wird. Liebe Grüße und: bis bald?