Frage: Meine Tochter schläft nach 2 Jahren immer noch nicht durch! gerne an alle

Hallo, meine Tochter ist jetzt genau 2 Jahre alt. Sie schläft aber leider immer noch nicht durch. Besser gesagt, sie hat vielleicht in den zwei Jahren höchstens 30 Tage insgesamt durchgeschlafen. Wir haben jetzt die Gitter rausgenommen, weil die Nächte mit der Schreierei einfach nach zwei Jahren zu anstrengend waren. Sie kommt jetzt jede Nacht (zwischen 1 und 3 Uhr) ohne Geschrei zu uns rüber. Aber an Schlaf ist leider nicht immer zu denken. Oft wird sie wach und weint. Total unruhig oder sie möchte aufstehen. Sitze oft nachts total übermüdet mit ihr im Wohnzimmer. Mittags lassen wir sie jetzt nur noch 1 Std. schlafen, sonst würde sie mittags 3 Std. schlafen(dann holt sie wohl den Schlaf nach, den sie in der Nacht nicht hatte). Sie schläft mittags in unserem Ehebett, bei sich im Kinderbett schläft sie mittags nicht. Abends aber geht sie ohne Probleme so gegen acht Uhr mit einem Einschlafritual ins eigene Kinderbett. Ich habe schon soviel ausprobiert. Weiss echt nicht, was ich noch machen soll. So langsam merkt man körperlich, dass man zwei Jahre lang nicht durchschlafen konnte! Haben Sie einen Tip? Soll ich sie mittags gar nicht in unser Bett lassen? Oder vielleicht den Mittagsschlaf streichen! Aber wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, dann ist sie um sechs Uhr total müde. Viele Grüße Nadine

Hallo Nadine Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um. Wird sie dann nachmittags irgendwann quengelig, weil müde, regen Sie sie zu einer gemeinsamen Bilderbuchbetrachtung, zum Anhören von Musik (Kinderlieder?) oder zu einem etwas längeren Trinkpäuschen an, sodass sie Energie für den verbleibenden Tag sammeln kann, der dann evtl. ein wenig früher als bisher enden wird. Informieren Sie sie schon am Abend liebevoll darüber, dass sie inzwischen so groß geworden ist, dass sie bitte in ihrem eigenen Bett schlafen soll, da Ihr Bett leider nicht mit ihr mitgewachsen ist. Kommt sie dann nachts zu Ihnen, bringen Sie sie konsequent zurück in ihr Bett, ziehen Sie ihr ggf. eine Spieluhr auf und schlagen Sie ihr vor, mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln. Handeln Sie 1-4 Nächte konsequent, wird sie erkennen können, dass diese begründete Regel einzuhalten ist. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?