Frage: Meine Tochter mag ihre Oma plötzlich nicht mehr

Hallo Frau Schuster, ich habe ein ganz großes Problem und hoffe sehr das Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter (gerade 3 geworden) mag ihre Oma (meine Mutter) plötzlich nicht mehr. Meine Mutter ist ein ganz lieber Mensch, macht alles für meine Tochter, spielt mit ihr, backt mit ihr, singt ihr LIEder vor etc. Sie kauft ihr auch alles mögliche was sie nur will (also beispielsweise einen Schokoriegel an der Kasse wenn sie einen will) Meine Tochter war auch immer Feuer und Flamme für ihre Oma. hat sich gefreut wenn meine Mutter zu besuch kam, sie sofort zum spielen in ihr Zimmer mitgenommen usw. Doch seit ein paar Wochen ist plötzlich alles anders. Sie sagt meiner Mutter nicht mehr Hallo wenn sie kommt, will nicht mehr mit ihr spielen, schreit sie an, egal was meine Mutter meint meine Tochter widerspricht ihr und das in einem total lauten frechen Ton. Sie sagt ihr auch nicht tschüss etc. Meine Mutter ist total fertig und hat jetzt schon zweimal geweint. (Hat meine Tochter aber nicht gesehen) Meine eigene Mutter weinen zu sehen ist sehr schlimm für mich. Meine Mutter ist der liebste Mensch den ich kenne, hat schon schwere Schicksalsschläge in ihrem Leben gehabt das meine Tochter nun so mit ihr umgeht macht mich ganz traurig und auch wütend. Meine Mutter fragt meine Tochter öfters was los ist und versucht ihr zu erklären das sie ganz traurig ist wenn sie so böse zu ihr ist. Sie versucht meine Tochter aber nicht zu zwingen mit ihr zu spielen oder so und sie macht ihr auch keine Vorwürfe. Es ist auch nichts vorgefallen was dieses Verhalten auslösen könnte. Ich bin total ratlos. Woran kann es nur liegen das meine Tochter plötzlich so ist? Im Sommer habe ich meinen Sohn geboren, meine tochter also einen Bruder bekommen. Da war meine Tochter aber noch ganz vernarrt in meiner Mutter, daran kann es also auch nicht liegen. Meine Mutter behandelt auch beide Kinder gleich, zieht das Baby nicht vor so das es auch keine Eifersucht sein kann. Seit kurzen ist meine Tochter im Kindergarten. Dort geht sie bis jetzt noch nicht gern hin. Aber an dieser Umstellung kann es auch nicht liegen, denn meine Tochter ist schon vor Beginn der KIndergartenzeit so eklig zu meiner Mutter geworden. Ich weiss wirklich nicht weiter.

Hallo Ratsuchende Kann es sein, dass es Ihrer Tochter allein bei der Oma zu langweilig ist, sie dort nicht so gefordert wird, wie im Kiga und auch selten Etwas SELBER machen darf? Möchte sie vielleicht viel mehr bei Ihnen sein, weil sie sehen muß, dass Sie sich auch Ihrem Sohn zuwenden, obwohl Sie doch eigentlich ihr gehören? In diesem Alter behaupten die Kleinen ja oft: "alles meins", sodass sie doch eifersüchtig ist.- Informieren Sie Ihre Tochter möglichst sachlich darüber, dass die Oma dann auch sie bald nicht mehr begrüßt, nicht mehr mit ihr spielt, sie quasi "links liegen" läßt und sich nur noch ihrem Bruder zuwenden wird. Bitten Sie Ihre Mutter, ganz bewußt auch mal entsprechend zu handeln -wenn es auch noch so schwer fällt-. Ihre Tochter wird dann bestimmt bald ihr Fehlverhalten erkennen und sich ohne Ermahnungen wieder der Oma zuwenden.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?