Frage: Meine Tochter ist trotzig und haut sich selbst

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 13 Monate. Seit ca. 2-3 Wochen will sie nun immer bei mir sein, auf den Arm usw. Das finde ich auch in Ordnung, nur ich kann sie ja auch nicht den ganzen Tag herumtragen. Wenn ich z.B. in der Küche bin und etwas koche, dann will sie auch immer unbedingt auf den Arm. Das geht dann natürlich gerade nicht. Dann wird sie trotzig, weint und tut sich selbst weh, indem sie sich mit der Hand oder irgendeinem Gegenstand auf den Kopf haut. Gestern hat sich mich sogar gehauen. Das ist auch ab und zu so, wenn man sie auf den Wickeltisch legt. Ist das normal (auch in dem Alter?), dass ein Kind sich selbst haut ? Ich weiss auch nicht genau wie ich reagieren soll. Vorallem, was soll ich tun, wenn sie mich haut? Einfach nicht darauf reagieren? Ich hoffe, sie haben einen Tipp für mich. Vielen Dank Nicole

Hallo Nicole Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Sie nimmt ihre Umgebung immer bewußter wahr und versucht, sich an Ihrem vertrautesten Vorbild zu orientieren. Darum braucht sie Ihre Nähe, sodass Sie ihr in jedem Raum eine Beschäftigungsmöglichkeit anbieten sollten. Da sie Sie nachzuahmen versucht, geben Sie ihr z.B. im Wohnzimmer ein eigenes Bilderbuch oder ein Putztuch, in der Küche eine Plastikschüssel nebst Löffel zum Rühren, im Bad eine kleine Wasserschüssel, in Der sie ein Taschentuch o.Ä. waschen kann, im Schlafzimmer ein Handtuch zum Falten oder ein Kissen zum Aufschütteln. Loben Sie verstärkt jede eigenständige Aktivität. Werden Sie gehauen, halten Sie die Hände Ihrer Tochter sanft fest und informieren Sie sie darüber, dass und warum Sie das Hauen nicht zulassen werden; dann lenken Sie sie mit einer geeigneten Aktivität, einem Fingerspiel, usw. vom Hauen ab. Haut sie sich selbst, reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen, um ihre Wut rauszulassen und um sich nicht selbst zu verletzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?