Frage: Meine Tochter ist stets unzufrieden

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter wird nun bald 6 Jahre alt und ist immer nur unzufrieden und am rummeckern. Sie war schon immer so, sogar als Baby. Ich weiß noch wie ich damals, als meine Tochter erst ein paar Wochen alt war, meine Hebamme um Rat gefragt habe, weil sie nur am quängeln war. Es war mein erstes Kind und ich habe wirklich an mir gezweifelt und ständig gedacht, ich mache etwas falsch. Sie sagte damals, dass es wahrscheinlich schlichtweg ihr Charakter ist. Sie ist halt so. Das hat mich damals natürlich beruhigt und noch heute "tröste" ich mich oft mit diesem Satz. Es ist auch oft Neid auf andere. Ein Spielfreund zum Beispiel war neulich mit seinem Vater zum Angeln. Meine Tochter machte mir heftigste Vorwürfe, dass wir nicht mal mit ihr Angeln gehen und wir würden ja immer nur zu allem Nein sagen. Ich erklärte ihr, dass das Angeln das Hobby des Papas ist und dass man dazu eine richtige Angelausrüstung und auch einen Angelschein benötigen würde. Das war ihr egal. Ich war wieder die Böse und ich war schuld. Und so findet sie eigentlich tagtäglich irgendwas, was andere haben oder machen und sie nicht und ist dann am Meckern. Auf der anderen Seite unternehmen wir selbst natürlich auch sehr viel. Aber auch da läuft nichts ohne den Spektakel meiner Tochter ab. Wir sagen ihr, was wir vor haben und sie ist nur am Meckern, weil ihr das nicht paßt, weil sie nicht weiß, wie lange wir mit dem Auto fahren müssen und überhaupt findet sie immer irgendwas zu meckern. Wir machen natürlich immer nur Dinge, wo wir wissen, dass die Kinder ihren Spaß haben werden. Das Ende vom Lied ist, dass wir alle total genervt, lustlos und mit schlechter Laune zum Ausflug starten. Sie schafft es echt, dass wir dann alle schlechte Laune haben. Als Mutter möchte man seine Kinder doch stets glücklich machen und glücklich sehen. Aber oft bekomme ich nur ihre Unzufriedenheit zu spüren. Das ist für mich natürlich frustrierend. Und ich merke, wie es mich im Laufe der Jahre immer mehr zermürbt. Ich reagiere immer häufiger patzig darauf, wenn sie wieder mit ihrer Meckerei anfängt. Wie soll ich damit umgehen? Wie kann ich sie friedlicher stimmen? Ich habe auch das Gefühl, dass es schlimmer wird, jetzt wo sie immer Älter wird und immer mehr auch zu diskutieren anfängt. LG Ana

Hallo Ana Da Unzufriedenheit stets eine Ursache hat, sollten Sie sich meiner Ansicht nach nicht mit dem Satz: "Sie ist halt so" zufrieden geben und tun Sie ja auch nicht :-) , denn sonst würden Sie hier nicht um Tipps bitten.- Dass Ihre Tochter stets genau das Gleiche haben möchte, wie ihre Freundin, bzw. wie "die Anderen", ist typisch für dieses Alter, da die Kinder erst noch lernen müssen, einen eigenen (Lebens-)Stil zu entwickeln, dazu zu stehen und ihn dann auch zu verteidigen. Geht ihr Freund z.B. mit seinem Papa angeln und Ihre Tochter nörgelt, weil sie nicht zum Angeln gehen darf, halten Sie ihr entgegen, dass sie ja dafür z.B. mit Ihnen zum Schwimmen, auf einen Bauernhof, in die Eisdiele,... geht, was wiederum der Freund nicht darf. Fügen Sie hinzu, dass es fürchterlich langweilig wäre, würden Alle das Gleiche haben, das Gleiche unternehmen usw. Es macht ja gerade jeden Einzelnen von uns aus, sich von den Anderen ein wenig zu unterscheiden. Beziehen Sie Ihre Tochter bitte in die Freizeit-Planungen Ihrer Familie ein, um den Bedürfnissen ALLER Familienmitglieder weitestgehend gerecht werden zu können. Erst dann wird sich eine möglichst große Harmonie, bzw. Zufriedenheit einstellen können. Liebe Grüße und: bis bald?