Frage: Meine Tochter haut nach mir

Grittyo
Hallo, ich bin echt verzweifelt und traurig. Meine Tochter (19 Monate alt) schlägt immer wieder nach mir. Es betrifft nur mich, mein Partner wird nie gehauen. Sie vergöttert ihn total und will auch immer lieber zu ihm, wenn er da ist. Wenn er nicht zu Hause ist, ist es aber mit Mama auch ok. Wenn ich sie z.B. aus der KiTa abhole (sie geht dort hin seit sie 14 Monate ist) rennt sie mir auch entgegen und umarmt mich. Aber ansonsten ist sie mir gegenüber meist abweisend oder schlägt wie gesagt sogar nach mir. Besonders wenn ich ihr beispielsweise ein Küsschen geben oder mit ihr kuscheln möchte. Ich verstehe einfach nicht woran das liegt und manchmal muss ich auch weinen, was sie aber leider gar nicht beeindruckt. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, warum nur ich geschlagen werde. Ich gehe genau wie mein Partner sehr liebevoll mit ihr um und schenke ihr auch meine ganze Aufmerksamkeit, zumindest so lange sie das zulässt und nicht sowieso wieder nur zu Papa will. Ich weiß leider nicht recht, was ich zur Situation noch schreiben soll, was von Interesse sein könnte. Vielleicht ist es interessant, dass mein Partner und ich uns die Elternzeit hälftig aufgeteilt haben, ich war die ersten 7 Monate mit ihr zu Hause danach mein Mann (jetzt arbeiten wir beide wieder Vollzeit). Kann es sein, dass sie sich dadurch von mir vernachlässigt fühlt und jetzt so reagiert, weil ich so früh wieder arbeiten gegangen bin und sie in der 2. Hälfte schon mehr mitbekommen hat und sich mehr an Papa gebunden hat dadurch, dass ich nicht da war? Woran könnte es sonst noch liegen? Was kann ich tun, damit das aufhört? Danke und freundliche Grüße Grittyo

Sylvia Ubbens
Liebe Grittyo, die meisten Kinder haben eine Phase, in der sie nur eine Bezugsperson um sich herum haben möchten, auch wenn mehrere, i.d.R. Mama und Papa, anwesend sind. Dies ist ganz normal und hört von alleine wieder auf. Freuen Sie sich, dass die Beiden eine so gute Beziehung zueinander haben. Das der Papa derzeit die favorisierte Person ist, kann an der geteilten Elternzeit liegen, muss aber nicht. Dass Ihre Tochter Sie haut, ist ihr Weg, sich mitzuteilen, aussprechen kann sie es sicherlich noch nicht. Wie gesagt, keine Sorge, Ihre Tochter wird in ein paar Wochen wieder beide Elternteile gleichermaßen um sich haben können, auch wenn beide anwesend sind. Viele Grüße Sylvia