Frage: Meine tochter haut mich.

Hallo habe eine 10Monate alte Tochter die mich sein einigen Wocheb haut sobald sie ein nein hoert. Wenn ich ihr sage das wir nun ins Bett gehen und mit ihr auf dem arm ins schlafzimmer geh beißt und haut sie mich ins Gesicht, oder nach dem Spielplatz besuch wieder in den waggen setze sobald ihr was nicht passt legt sie los. Ich versuche sie dann abzulenken und ruhig zu bleiben doch dies ist sehr sehr schwer. Neulich in der stadt lief sie an meinen Händen richtung sprinbrunnen (sie liebt wasser) nur es war natürlich viel zu kalt dort zu spielen und zu gefährlich und dreckig ich sagte ihr das wir nun weiter zu oma gehen und lenkte in die andere richtung. Doch sie wollte meine haende los lassen sich auf doe erde werfen tobben und umsich hauen. Die leute schauten was sehr unangenehm war und ich selber wusste garnicht was nun passiert im ernsten ton sagte ich das es reicht nahm sie hoch gab ihr ein blatt vom baum die sie sonst immer mag doch nichts half das theater ging noch 15min weiter so meine mutter (oma) konnte sie auch nicht beruhigen. Meine tochter faengt nun schon an oma opa Tante die sie normal sehr liebt zu hauen. Weiß einfach nicht was ich tun soll der einzige der meist verschont bleibt ist papa da er durch seine arbeit beim bund wenig daheim ist. Bin sehr traurig darüber und habe sorge das es noch schlimmer wird. Was kann ich tun? Sie ist doch erst 10monate

Antwort auf: Meine tochter haut mich.
Hallo mamipapi22 Gerade weil Ihre Tochter erst 10 Monate jung ist setzt sie das Hauen oder Beißen dann ein, wenn sie Ihnen Etwas mitteilen möchte. Sie kann sich sprachlich noch nicht mitteilen, handelt ausschließlich spontan und möchte Ihnen, der Oma oder Anderen ganz bestimmt nicht absichtlich weh tun. Bitte üben Sie das Hauen o.Ä. spielerisch, damit Ihre Tochter das überaus große Interesse an dieser neuen Erfahrung bald verloren haben wird. Klatschen Sie sich z.B. gegenseitig in die Hände, kneifen Sie in wenig aufgeblasene Luftballons oder auch in Schwämme und geben Sie ihr ein Spielzeug in die Hand, wenn Sie Ihre Tochter auf den Arm nehmen. Da Ihre Tochter auch noch keinerlei Gefahren zu erkennen vermag, versteht sie z.B. noch nicht, warum sie mit verschmutztem Wasser nicht spielen darf, sodass Sie nach einer anderen ansprechenden Aktivität suchen sollten, die ihr ebenso Freude bereitet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?