Frage: Meine Tochter bringt mich noch zum Verzweifeln !

Hallo Frau Schuster, ich dachte eigentlich dass ich mit meinen Kindern grundsätzlich vieles richtig mache. Aber bei meiner Tochter scheint es mir, als wenn ich alles falsch mache und von der Erziehung keine Ahnung habe. Sie macht grundsätzliche das Gegenteil von dem was ich sage. Sie hört überhaupt nicht und versucht immer Ihren Dickkopf durchzusetzen. Hier nur mal einige Beispiel: Sie steht beim Essen ständig auf. Auch das androhen vom wegstellen des Tellers und das tatsächliche durchführen lässt sie kalt. Dann ißt sie halt nichts und wartet bis zur nächsten Mahlzeit. Im Supermarkt rennt sie weg. Auch wenn ich sie versuche abzulenken, rennt sie in die andere Richtung und räumt die Regale auf eine nicht so nette weise. Ich mag mit ihr schon nicht mehr einkaufen gehen. Weil ich vorher schon die Panik habe, was sie nun wieder anstellt. Ihren Bruder ärgert sie ständig und schlägt auch, obwohl er 2 Jahre älter ist. Er schlägt natürlich zurück und somit habe ich dann zwei Kinder die weinen. Vielleicht bin ich von unserem großen verwöhnt. Er ist lieb, hört zu und hört auch wenn ich ihm etwas sage. Einfach ein Sonnenschein. Die Kleine, jetzt fast 3 ist das absolute Gegenteil. Wie kann ich die Maus in Ihre Schranken weisen ? Vielen Dank und LG Heike
Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 14:56

Antwort auf: Meine Tochter bringt mich noch zum Verzweifeln !
Hallo Heike Bitte versuchen Sie sich einmal zurückzuerinnern: vermutlich hat Ihr Sohn mit knapp 3 Jahren auch noch nicht immer auf Ihr Bitten gehört, während Sie viel mehr Zeit hatten als jetzt, um auf seine Wünsche einzugehen und sich mit ihm und seinen Bedürfnissen zu beschäftigen.- Das 2. Kind ist im Allgemeinen etwas robuster, da es sich bereits gegen das ältere, stärkere Geschwister durchsetzen muß.- Auch hat eine 3-Jährige noch einen größeren Bewegungs- und Erfahrungsdrang als ein 5-Jähriger, sodass ich Ihnen rate, Ihre Tochter nach Möglichkeit nicht oder wenn, dann alleine mit zum Einkaufen zu nehmen. Halten Sie sie dann konsequent an der Hand, setzen Sie Ihre Tochter in den Einkaufswagen oder beschäftigen Sie sie konkret, indem sie zuvor Bilder von Waren aufgeklebt oder aufgemalt hat, die sie jetzt aus dem Regal holen darf. Gönnen Sie ihr Kontakte zu ca. Gleichaltrigen (sportlich orientierte Interessengruppe? ), damit sie sich an deren Verhalten orientieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?