Frage: Meine Tochter bringt mich im Moment ständig auf die Palme!

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal bitte ihre Hilfe!! Seit 7 Wochen ist unser kleiner Sohn geboren und unsere Große verhielt sich bisher eigentlich relativ normal. Seit letzter Woche allerdings hat sich das Blatt total gewendet und ich weiss echt nicht mehr, wie ich reagieren soll. Los ging es, dass sie nur noch Kleider anziehen wollte (könnte sie auch, wenn ich genügend Kleider hätte und das Wetter dementsprechend wäre). Sie läßt sich auf keinen Kompromiss ein --> ich hatte ihr angeboten ein Sommerkleid drin zu tragen und beim rausgehen eine Hose anzuziehen. Sie weigert sich strikt bei jedem Kleidungsstück es anzuziehen und jammert ständig, dass sie eine andere Hose, ein anderes Kleid, eine andere Jacke usw anziehen möchte. Wenn ich sie dann frage, welche Jacke sie denn anziehen möchte hilft das leider auch nicht, weil sie keine ihrer Jacken anziehen will. Wir haben das Problem, dass sich unsere Tochter leider nicht nur mit geheule wehrt, wenn ihr irgendwas gegen den Sinn geht, sondern sie fängt an zu hauen und wird richtig körperlich aggressiv! Gestern hatten wir einen Termin beim Kinderarzt für unseren Kleinen und sie wollte wieder keine Jacke anziehen, obwohl es draußen kalt war. Ich habe dann versucht sie ihr trotzdem anzuziehen und sie hat mich gehauen, getreten, geheult bis sie sich übergeben hat. Wir kamen dann total gestresst beim Kinderarzt an und der restliche Tag war für mich gelaufen. Da unser Kleiner im Moment einfach viel meiner Zeit beansprucht habe ich sowieso ständig das Gefühl, dass ich zu wenig Zeit für sie habe, auch wenn ich mir gezielt nur eine Std Zeit für sie nehme. Wir kuscheln und lesen sehr viel und trotzdem gibt sie mir mit ihrem Verhalten das Gefühl sie total zu vernachlässigen. Jeden Abend sitze ich fix und fertig im Bett und mache mir unter Heulanfällen die größten Vorwürfe, weil ich das Gefühl habe ich mache alles falsch! Gott sei Dank ist unser Sohn bisher sehr brav und schläft noch viel, aber ich frage mich wirklich wie ich das alles schaffen soll, wenn das nicht mehr so ist. Ich hoffe sie haben einen guten Rat, wie ich in solchen Situationen am besten Reagiere. LG

Hallo bardoline Bitte legen Sie Ihrer Tochter bereits am Abend zuvor jeweils 2 Kleidungsstücke heraus, sodass sie morgens SELBER entscheiden DARF, Welches von Beiden sie anziehen möchte. Informieren Sie darüber, dass Sie für Ihre Tochter entscheiden werden, wenn sie es nicht KANN. Vielleicht wecken Sie auf diese Weise ihren Ehrgeiz. Ein Sommerkleid darf sie gerne anziehen, aber bitte über die Hose, damit sie nicht krank wird! Bitte denken Sie daran, dass Ihre Tochter noch viel mehr Zeit benötigt als Sie, um sich an die veränderte Familiensituation zu gewöhnen. Überlegen Sie mit ihr (und Ihrem Partner) einmal gemeinsam, vorübergehend einen Babysitter oder eine Tagesmutter um die stundenweise Betreuung Ihrer Tochter oder aber Ihres Sohnes zu bitten., sodass für jeden insgesamt mehr (Spiel-, Pflege-) Zeit bleibt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?