Frage: Meine Tochter(4) haut mich!!

Hallo Frau Schuster, Ich weiß mir keinen Rat mehr!!!Meine Tochter (4)haut,tritt,beißt mich und spuckt mich an.Wir hatten damit nie Probleme,doch seit ca.4 Wochen wird es immer schlimmer.Wenn Ihr etwas nicht paßt,wird sie wütend.Sie steigert sich rein und schon haut sie mich. Ich nehme dann Ihre Hände,sage Ihr das wir nicht hauen usw.Aber es interessiert sie nicht,sie macht weiter.Habe sie dann schon festgehalten bzw. umklammert,aber dann fängt sie mit dem beißen an.Gehe ich dann aus dem Raum,um der Situation aus dem Weg zu gehen,läuft sie mir hinterher und haut munter weiter.Halte ich wieder fest,spuckt sie mich an.Ich weiß mir nicht mehr zu helfen,weiß nicht wie ich reagieren soll oder was für Konsequenzen ich dann ziehen soll.Wutkissen bringt nichts,sie läuft mir nach,als wenn es ein Spiel ist.Habe mich schon hauen lassen,weil ich dachte,Ihr "Spiel" wird so langweilig.Aber das kann es ja auch nicht sein!!Hoffe auf Ihren Rat!!! LG Heike

Hallo Heike Gehen Sie doch mal auf das "Spiel" ein, indem Sie sie fragen, ob sie gerne "Hauen" spielen möchte; dann klatschen Sie sich gegenseitig in die Hände. Versuchen Sie zusätzlich, die Ursache für dieses veränderte Verhalten herauszufinden: Hat sich im Alltag Ihrer Tochter irgend Etwas verändert? Ist sie in den Kiga gekommen, gab es Streit innerhalb der Familie o.Ä.? Freuen Sie sich in ruhigen Momenten mit ihr, dass sie schon so gut sprechen kann und bitten Sie sie, Ihnen zu sagen, wenn sie sich freut, wenn sie traurig oder verärgert ist, damit Sie sich gemeinsam freuen können oder aber gemeinsam nach einer Konfliktlösung suchen können. Als Vorbild ist es wichtig, dass auch Sie über Ihre jeweiligen Stimmungen informieren.- Liebe Grüße und: bis bald?