Frage: Meine Tochter (23 Mte.) petzt, schlägt, beißt, tritt - was kann ich tun ?

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meinen Nerven mittlerweile was das Thema betrifft, nahe dem Ende ! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Meine Tochter (23 Mte) hat vor ca. 3 Monaten angefangen, zu kratzen, beißen petzen und sogar zu treten - ohne ersichtlichen Grund einfach aus der Situation heraus. Ich ging mir ihr schon seit dem 3. Monat in Pekip, wir treffen uns bereits ebenfalls seitdem 3./4. Lebensmonat regelmäßig 1-2 mal manchmal auch dreimal in der Woche mit anderen, gleichaltrigen Kindern. Meine Tochter ist jedoch bereits weit voraus - sie spricht schon alles, kann sich immer gut ausdrücken und ist sehr sehr selbständig. Dadurch hat sie natürlich ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, das sie auch entsprechend an den Tag bringt. Nun zu meinem Problem: bei den (früheren Krabbel-) Treffen geht sie z.B. zu einem Kind hin, schaut es an und petzt es ganz furchtbar ins Gesicht - oder an den Hals - gerade heute wieder und das zweimal bei verschiedenen Kindern! Ich habe sie dann auf den Arm genommen, ihr gesagt, dass dies dem anderen Mädchen wehtut, und sie soll sich entschuldigen und eiei machen - das hat sie - wenn auch wiederwillig gemacht. ca. eine halbe Stunde später im Sandkasten geht sie auf einen Jungen zu, den wir auch schon seit 1 1/2 Jahren kennen und wieder petzt sie aus der Situation heraus ins Gesicht -natürlich waren wieder Tränen im Spiel - ich der Verzweiflung nahe und habe das gleiche Schema wieder durchgezogen - ich gblaube jedoch es fruchtet nicht. Ich habe es auch schon mit in die Ecke stellen oder auch zu anfangs schimpfen probiert - nichts ! es war sogar vor ca. 6 Wochen soweit, dass sie sich mit einer gleichaltrigen auf dem Boden gerungen hat und selbst vor einem 3-Jährigen Jungen hat sie nicht halt gemacht und solange gepiesakt, bis er weinte. Insgeheim wünsche ich mir mal, dass ein Kind mal zu ihr so ist, damit sie merkt, wie es ist. Sie weiß ja, dass sie es nicht machen soll, sie sagt auch "nicht aua machen - nicht schlagen, nicht petzen "! und heute hat sie dann auch gesagt Mädchen X geschlagen und Junge X aua gemacht.... Selbst meine und die Gestiken meines Mannes helfen nicht, ihr klarzumachen, dass sie dies nicht mehr tun soll - auch bringt es nichts zu sagen dass wir jetzt nach Hause gehen, was ich einmal auch getan habe - damit gibt sie sich dann ab - es macht ihr nichts aus ! Manchmal gibt es auch gute Tage und nichts passiert - nur leider in letzter Zeit zu wenige ! Liebe Frau Schuster, ich hoffe, sie können mir helfen - außer bisher Ratschläge wie "da muss ich durch" und "es wird sich schon legen" habe ich bisher nicht bekommen. Ich bin stets Konsequent in meiner Erziehung und so möchte ich es auch weiterhin beibehalten und ich möchte auch weiterhin zu den Treffen gehen. Vielen Dank vorab

Hallo Sumsala Sie selbst können meiner Ansicht nichts weiter tun als Ihrer Tochter immer wieder möglichst rechtzeitig und konkret zu zeigen wie sie angemessen Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen kann. Auch können Sie sie einige Male innerhalb der Gruppenzeit an diese geeignete Kontaktaufnahme erinnern. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen Ihre Tochter stets konkret zu beschäftigen und dabei bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abzuwechseln. Sie vermeiden auf diese Weise dass Ihre Tochter sich nicht selbst zu beschäftigen oder sich spontan abzureagieren versucht. Da ich selbst viele Eltern-Kind-Gruppen aktiv betreut habe empfehle ich Ihnen zusätzlich einmal die Seh- und auch die Hörfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen zu lassen. Eine entsprechende Unsicherheit/Schwäche KANN die Ursache dafür sein dass Ihre Tochter andere Kinder schlägt usw. um auf sich aufmerksam zu machen und nicht um die Kinder absichtlich zu verletzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?