Frage: Meine Tochter, 2,5 Jahre, schläft nachts nicht

Manu0707
Hallo Frau Schuster, meine Tochter gehört wohl zu den "schlecht"-Schläfern. Leider. Sie macht nun keinen Mittagsschlaf mehr, hält auch gut bis abends durch (von morgens 06:30 - 07:30 Uhr) und wird dann so gegen 19:30-20:00 Uhr von uns ins Bett gebracht. Sie darf dann noch ein Hörspiel hören. Meistens steht sie noch einige Male wieder auf, will ein anderes Hörspiel hören etc. Irgendwann bis 21:00 Uhr schläft sie dann endlich ein. Nun ist es seit einigen Nächten so, dass sie irgendwann ab 02:30 Uhr nicht mehr schläft. D. h. sie ruft, will ein Hörspiel hören, aufstehen etc.weint dann auch, weil ich nachts kein Hörspiel anmache. Ich erkläre, es ist Nacht, alle schlafen etc. Zu uns ins Bett holen ist leider keine Lösung, dann turnt sie nur und schläft nicht ein. Das würden wir sonst auch machen. Heute war es wieder so. Um 04:35 Uhr habe ich ihr dann doch ein Hörspiel angemacht, ich konnte nicht mehr. Um kurz nach 05:00 Uhr bin ich dann wohl eingenickt (nachdem ich seit 02:30 Uhr wach war) und um 05:20 Uhr hat sie dann wieder gerufen, das Hörspiel wäre zu Ende :-( Ich bin dann aufgestanden, muss sowieso um 06:00 Uhr aufstehen, ich gehe arbeiten. Ich bin total fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun kann. Noch später ins Bett bringen? Ich muss endlich mal wieder schlafen. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich habe noch einen Sohn von 5,5 Jahren... Mein Mann muss um 05:00 Uhr aufstehen und selbst wenn er zu meiner Tochter gehen würde, wäre ich trotzdem wach. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für uns? Danke und LG Manu

Hallo Manu0707 Bitte überlegen Sie WÄHREND des Einschlafrituals gemeinsam mit Ihrer Tochter, was noch erledigt werden muss, damit sie nicht mehr aus ihrem Kuschelbett herauskommen muss. Weisen Sie freundlich, aber auch bestimmt darauf hin, dass nur das 1 mal gewählte Hörspiel angehört werden darf und sonst Keines! Möchte sie es nicht hören, wird sie überhaupt kein Hörspiel mehr hören! Handeln Sie bitte konsequent, damit Ihre Tochter lernt sich an bestimmte Grenzen und Regeln halten zu müssen. Bleiben Sie evtl. noch eine Weile mit im Zimmer Ihrer Tochter; aber ohne weitere "Animation". Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten und zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, damit Ihre Tochter zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Sie schläft dann hoffentlich entspannter und ausgeglichener ein und Damit auch besser durch. Informieren Sie bereits abends darüber dass in der Nacht kein Hörspiel angehört wird, da jeder Mensch schlafen muss um Kraft zu tanken für den nächsten Tag. Schlagen Sie Ihrer Tochter gleichzeitig vor doch mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln oder mit ihrem Schnuckeltuch und sich evtl. eine Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal nicht schlafen kann, damit wenigstens Sie weiterschlafen können. Weint sie dann dennoch mal nachts ohne ängstlich oder krank zu sein, rufen Sie ihr 1 mal ein "Schlaf wieder schön, ich schlafe auch" zu und versuchen Sie ihr Weinen zu ignorieren -auch wenn's hart ist-. Nutzen Sie möglichst ein für Sie "freies" Wochenende, damit Ihre Tochter lernt sich dank Ihres konsequenten Verhaltens selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Schlafen zu erleichtern. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?