Frage: Meine Tochter 16 Mo haut um sich!

Hallöchen, wie gesagt meine Tochter 16 Mo.hat im Moment so eine Phase(ich hoffe es ist nur eine Phase) wenn ihr etwas nicht past haut sie um sich. Z.B. wenn sie in ihr Stühlchen sitzt und essen soll, (sie ist übrigens ein sehr,sehr schlechter esser) haut sie mich vor Wut oder wenn ich mit ihr Schimpfe weil sie wieder irgenteine Dummheit gemacht hat, stürzt sie auf mich los und haut mich. Gestern im Miniclub hatte ich auch so eine Situation. Ein älteres Kind nahm meiner Tochter das Spielzeug weg, erst grübelte meine Tochter so nach dem Motto, was tu ich jetzt, dann streckte sie wieder ihre Ärmchen aus und versuchte das Kind zu hauen. Ich habe mich jetzt nicht direkt eingemischt. Aber was sollte ich auch meiner Tochter sagen? Wie kann ich meinem Kind das begreiflich machen das sie andere Kinder nicht hauen soll? Zu mal sie ja irgentwo im Recht war, weil man ihr das Spielzeug wegnahm. Sie kann sich ja noch nicht mit Worten verteidigen. Also vermute ich das, daß "Hauen" ihre verteidigung ist. Kann ich mich in so einer Situation einmischen und dem fremden Kind sagen: "Hörmal mit diesem Teil spielt z.Z. die Emily,wenn sie damit aufgehört hat, kannst du damit spielen. Oder sollte man sich lieber nicht einmischen. Sollte ich es auch einfach ignorieren wenn sie mich haut? Oder einfach mal ihr Fingerchen fester halten, damit sie merkt auch mir tut das weh.? Wie schaft man da eine Grenze zu setzen. Ich habe wirklich Angst das dies nicht nur eine Phase zum austesten ist. Für ihre Antwort bin ich dankbar es grüßt Andrea mit Emily

Hallo Andrea Da Ihre Tochter sich sprachlich noch nicht verständigen kann, haben Sie mit Ihrer Vermutung ganz recht, dass das Hauen für sie eine Art hilflose Verteidigung bedeutet. Zeigen Sie ihr, wie man sich zur Wehr setzen kann ohne Jemandem weh zu tun sondern eher um anschließend positive Aufmerksamkeit zu erreichen. Nehmen Sie z.B. Emily verständnis-voll an die Hand, wenn ihr ein Spielzeug weggenommen wurde. Gehen Sie mit ihr gemeinsam zu dem "Rivalen" und erklären Sie ihr mit Worten, wie sie den Konflikt lösen kann (Abwechseln, Spielzeugtausch, gemeinsames Spiel?). An Ihrer Sicherheit gebenden Hand wird sie sich nicht so hilflos fühlen und lernen, dass es außer Hauen auch noch andere Möglichkeiten gibt, seinen Wünschen näher zu kommen. Werden Sie von Ihrer Tochter gehauen, reagieren Sie ähnlich: nehmen Sie liebevoll ihre Hand und zeigen Sie ihr eine Alternative auf. So kann sie z.B. in die Hände klatschen, ein Lied singen oder Sie streicheln um Ihnen zu sagen, dass sie Ihre Hilfe zur Konfliktlösung benötigt. Sprechen Sie dann mit ihr und helfen Sie ihr, indem Sie sie z.B. mit erklärenden Worten ablenken. Probieren Sie`s und: bis bald?